André Stinka
SPD
/ 3 Fragen beantwortet
Frage von Norbert B. •

Frage an André Stinka von Norbert B. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Stinka!

Ich habe eine Frage zur Infrastruktur in Ascheberg-Davensberg. Dieser Ort liegt ja in ihrem Wahlkreis. Ich wohne gemeinsam mit meiner Frau im Ascheberger Ortsteil Davensberg. Neben dem Auto ist die Zugverbindung nach Münster für uns eine wichtige Verbindung. SInd sie der Meinung, dass die Anbindung an das das Oberzentrum Münster ausreichend ist? Meine Frage: Sind sie für weitere Bebauungsgebiete in Davensberg und wenn ja, in welcher Form?

Ein kurzer Hinweis: Die Frage geht auch an die anderen Kandidaten im Wahlkreis. Von der Antwort mache ich meine Stimmabgabe abhängig.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Bangert,

vielen Dank für Ihre Fragen vom 17.04.2012.

Nach meiner Einschätzung ist die Anbindung an das Oberzentrum Münster ausreichend, aber bedarf was die Pünktlichkeit angeht Verbesserungen. Daher setze ich mich schon seit langer Zeit u.a. für den zweigleisigen Ausbau der Strecke ein. Hier hat leider der Bundesverkehrsminister sehr lange auf eine Entscheidung warten lassen. Unabhängig von der Frage der Taktung nach Münster, müssen wir aber verstärkt andere Formen des ÖPNV in den Kreis diskutieren. Denn demographische Entwicklung und knappe Finanzmittel erfordern neue Angebote ( Bürgerbus, Taxisysteme)damit der Kreis attraktiv bleibt.

Die Frage von neuen Baugebieten muß immer auch die Frage beantworten, wie sinnvoll die Investition in die Infrastruktur ist, wenn wir wissen wie deutlich auch die Bevölkerung im Kreis abnimmt. Ist Hinterlandbebauung nicht möglich und gibt es großes Interesse von Bürgern aus Davensberg, dann sollte die Gemeinde eine schonende Ausweisung betreiben. Gleichzeitig sollten aber , weil sie nach der Form gefragt haben, Impulse in Richtung moderner Energienutzung und flächensparenden Bauweisen gegeben werden.

Mit freundlichem Gruß
André Stinka