Über Nicole Falkenstein
Nicole Falkenstein schreibt über sich selbst:

Verantwortung zu übernehmen gehört für mich einfach dazu – ich handle aus Überzeugung. Integrität und Ehrlichkeit sind für mich nicht nur Worte, sondern Leitlinien für meinen Alltag. Und ich setze mich aktiv für Menschen ein, weil ich überzeugt bin, dass jeder Beitrag zählt.
Geboren 1972 prägten mich die Olympischen Spiele in München als Symbol für Mut und Teamgeist. Nach meinem Realschulabschluss 1989 absolvierte ich eine Ausbildung zur Bankkauffrau bei der Landesgirokasse und arbeitete dort viele Jahre im Vertrieb. Berufsbegleitend schloss ich mein Studium zur diplomierten Bankbetriebswirtin an der Frankfurt School of Finance & Management ab.
Vor 15 Jahren habe ich mich bewusst neu ausgerichtet. Seitdem gestalte ich als Vertriebsleiterin bei der SV SparkassenVersicherung Veränderung aktiv mit, entwickle gemeinsam mit starken Teams neue Ideen und bringe innovative Konzepte in die Praxis. Verantwortung zu übernehmen und Dinge voranzubringen – das treibt mich jeden Tag an.
Privat lebe ich mit meinem Partner und unseren 3 tierischen Familienmitgliedern in Kirchheim unter Teck - da fühlt sich`s einfach nach Zuhause an.
Tradition ist Teil von mir – seit über 30 Jahren engagiere ich mich bei den Wernauer Narren. Politisch bringe ich mich als Vorsitzende des FDP‑Ortsverbands Kirchheim‑Weilheim‑Lenninger Tal und als stellvertretende Kreisvorsitzende ein.
Aktuelle politische Ziele von Nicole Falkenstein:
Kandidatin Baden-Württemberg Wahl 2026
Was mir wichtig ist:
■ Wirtschaftswachstum. Regionale Unternehmen stärken, Investitionen in Bildung erhöhen für qualifizierte Mitarbeitende, Bürokratie abbauen, unnötige Gesetze und Verordnungen streichen, Arbeitsplätze sichern, Mitarbeitende gewinnen und binden. Standort Baden-Württemberg attraktiv für Unternehmen gestalten.
■ Lebensqualität sichern, damit Wohnen bezahlbar bleibt. Miet- und Nebenkosten, Versicherungsprämien und Grundsteuer senken.
■ Mobilität ermöglichen und bezahlbar machen – Autofahren darf kein Luxus sein. Eine nachhaltige, praxisnahe Verkehrspolitik, damit selbst bestimmtes Leben trotz Kosten möglich bleibt. Wachstum und Wohlstand brauchen Mobilität.
■ Klimaneutralität mit Technologieoffenheit – ohne Verbote. Unsere Automobilindustrie als Wirtschaftsmotor erhalten und stärken.
■ Alt, arm, aber sexy? Nicht mit mir. Sinnvolle, finanzierbare Lösungen gegen Altersarmut, damit niemand finanziell abgehängt wird.
■ Eine sinnvolle, vernünftige und verantwortungsvolle Politik, die den Menschen mit seiner Vielfalt und Würde wieder in den Mittelpunkt stellt.
Ich fordere: Weg mit ideologischer Politik und Politikern, die das Amt nur als Statussymbol sehen und vergessen haben, dass sie das Sprachrohr der Wähler sind, die Wünsche und Anliegen der Menschen weder kennen, noch sich dafür einsetzen.
Zurück auf vorwärts. Denn es könnte gut werden!
