Über Oliver Schnell
Oliver Schnell schreibt über sich selbst:

Beruflicher Werdegang:
Nach Abitur und Grundwehrdienst Studium an der Universität Karlsruhe (T.H), heute KIT, mit Abschluss als Diplom-Wirtschaftsingenieur. Diplomarbeit über Bewertung von Neu- und Ausbauvorhaben im deutschen Schienennetz unter Berücksichtigung des Einsatzes von Neigetechnikzügen.
Bis 2025 Tätigkeit als Consultant im Verkehrsbereich für öffentliche (u.a. EU, Verkehrsministerien des Bundes und der Länder, Deutsche Bahn, französische Staatsbahnen) und private (u.a. Fluggesellschaften und Flughäfen in ganz Europa) Auftraggeber. Seit 2025 Geschäftsführer der AfD-Fraktion im Karlsruher Gemeinderat.
In der AfD:
Aufgrund meiner Berufserfahrungen mit der EU im April 2013 Eintritt in die AfD. Seit 2014 Vorstandsmitglied im Kreisverband Karlsruhe-Stadt. 2015 Gründer des AfD-Ortsverbandes Karlsruhe-Neureut und dessen Sprecher. Außerdem Bundes- und Landesdelegierter des Kreisverbands. Direktkandidat der AfD im Wahlkreis Karlsruhe-Ost zur Landtagswahl 2026.
Mandate:
Seit 2019 Stadtrat und stellv. Vorsitzender der AfD-Fraktion im Karlsruher Gemeinderat. Im Zuge dessen Mitglied nachfolgender Aufsichts- und Verwaltungsräte:
Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK)
Karlsruher Verkehrsverbund (KVV)
Karlsruher Schieneninfrastruktur-Gesellschaft mbH (KASIG)
Badisches Staatstheater Karlsruhe
Zentrum für Kunst und Medien Karlsruhe (ZKM)
