Fragen und Antworten

Portrait von Karen Pollok
Antwort von Karen Pollok
Bündnis 90/Die Grünen
• 19.01.2008

(...) Denn auch die schlechteren schulischen Leistungen von Jungen finden in der Diskussion rund um Gender Mainstreaming Berücksichtigung. Gender Mainstreaming geht grundsätzlich von einer win-win-Perspektive aus, von der auch Männer profitieren können. (...) Benachteiligung der Frau untersucht und analysiert wird, sondern auch die des Mannes. (...)

Portrait von Karen Pollok
Antwort von Karen Pollok
Bündnis 90/Die Grünen
• 12.01.2008

(...) dass Jungen in der Schule bei gleicher Leistung (nicht Kompetenz, wenn ich die Studie richtig verstanden habe) schlechtere Noten bekommen, ist zunächst einmal ein Umstand, der meiner Meinung nach nur durch eine frühzeitige, bedarfsgerechte und gezielte Förderung von Kindern (nicht nur Jungen) aufgehoben werden kann. Dies bedeutet auch, dass alle an der Erziehung Beteiligten dafür sensibilisiert werden müssen. (...)

Portrait von Karen Pollok
Antwort von Karen Pollok
Bündnis 90/Die Grünen
• 12.01.2008

(...) dann ist meine Antwort auf Ihre Frage: Ja, die Totalquote kommt und genau auf diese Veränderungen müssen sich unsere niedersächsischen Männer in der nächsten Legislaturperiode einstellen, da Bündnis 90/Die Grünen dem nächsten niedersächsischen Landtag angehören werden. Aber ich gehe fest davon aus, dass der Mann an sich sich dadurch nicht erschüttern lässt, sondern sich viel mehr auf eine konstruktive Zusammenarbeit mit den niedersächsischen Frauen in allen Bereichen und auf allen Entscheidungsebenen freut! (...)

E-Mail-Adresse

Über Karen Pollok

Ausgeübte Tätigkeit
Angestellte im Bereich Vermittlungscoaching, Bewerbungstraining sowie Sozial- und Arbeitsrecht
Berufliche Qualifikation
Juristin
Geburtsjahr
1971

Kandidaturen und Mandate

Kandidatin Niedersachsen Wahl 2008

Angetreten für: Bündnis 90/Die Grünen
Wahlkreis: Northeim
Wahlkreis
Northeim
Wahlkreisergebnis
4,90 %
Listenposition
19