Alle Fragen und Antworten bei abgeordnetenwatch

Hier finden Sie sämtliche Fragen und Antworten, die seit unserer Gründung im Jahr 2004 bei uns veröffentlicht wurden.
Antwort 15.01.2008 von Mathias Voges BÜNDNIS 90/­DIE GRÜNEN

(...) Die aus solchen Jugendgruppen resultierende Gewalt ist von daher auch logische Konsequenz. Das krampfhafte Festhalten an einem Schulsystem, das, wie auch viele Studien zeigen, zu einer verstärkten Ausgrenzung von Kindern aus sozial schwächeren Familien führt, widerspricht dem Gleichberechtigungszielen unserer Gesellschaft. Neben der oben erwähnten Qualifizierung und der zusätzlichen Einstellung von Personal halte ich eine Schulspeisung für notwendig, die auch bezahlbar ist. (...)

Portrait von Arnold Gossel
Antwort 09.01.2008 von Arnold Gossel CDU

(...) Manager, die den Namen nicht verdienen, weil sie ihre Firma an die Wand fahren und auf deren Mitarbeiter keine Rücksicht nehmen, haben auch keine Abfindung verdient und sollten dort hingeschickt werden, wo sie keinen Schaden anrichten können. Grundsätzlich bin ich aber der Meinung, dass sich der Gesetzgeber aus den Gehältern der Firmen heraushalten sollte. Die Topgehälter der Profifußballer gehören eigentlich in die gleiche Schublade. (...)

Portrait von Karl-Heinz Warnholz
Antwort 16.01.2008 von Karl-Heinz Warnholz CDU

(...) die Bürgerschaft und dessen Ausschüsse beraten seit mehreren Jahren den Bebauungsplan Wohldorf/Ohlstedt 13, der in der Verantwortung von Bürgerschaft und Senat aufgestellt wird. (...)

Portrait von Ursula Helmhold
Antwort 09.01.2008 von Ursula Helmhold BÜNDNIS 90/­DIE GRÜNEN

(...) Wir betrachten die Äußerungen von Herrn Koch und anderen konservativen Politkern als Polemik und als billigen Versuch, von eigenen Versäumnissen abzulenken. Statt nach Warnschussarrest, der Anhebung der Höchststrafe oder gar Abschiebung zu rufen, sollten Bedingungen geschaffen werden, damit die vorhandenen Gesetze auch umgesetzt werden können. Zudem sollte man endlich auf die Fachwelt hören. (...)

Portrait von Marina Lemmermann
Antwort 10.01.2008 von Marina Lemmermann FREIE WÄHLER

(...) Ich trete an erster Stelle für Energieeinsparung ein. Mit diesem Effekt würde es möglich sein, alle Atomkraftwerke in Deutschland auf einem Schlag vom Netz zu nehmen, ohne dass es zu Engpässen kommen würde, weil nämlich von den großen Energiekonzernen ein Reservepotential von ca. 30% vorgehalten wird. (...)