Fragen und Antworten

Portrait von Claudia Bogedan
Antwort von Claudia Bogedan
SPD
• 11.04.2019

(...) Wie erstellen im Ressort jährlich Prognosen, um reagieren zu können. Auf Basis der Bevölkerungsprognose des Statistischen Landesamtes erheben wir mit zusätzlichen Parametern jährlich eine Kita-Kinder und eine Schülerzahlprognose, in der beispielsweise Neubaugebiete und Abgänge von Schülerinnen und Schülern in andere Stadtteile bzw. (...)

E-Mail-Adresse

Über Claudia Bogedan

Ausgeübte Tätigkeit
Senatorin für Kinder und Bildung
Berufliche Qualifikation
Promovierte Sozialwissenschaftlerin
Geburtsjahr
1975

Claudia Bogedan schreibt über sich selbst:

Portrait von Claudia Bogedan

Geboren in Limburg, 44 Jahre alt, verheiratet, zwei Kinder. Seit 2015 Senatorin für Kinder und Bildung in Bremen.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidatin Bremen Wahl 2019

Angetreten für: SPD
Wahlkreis: Bremen
Wahlkreis
Bremen
Erhaltene Personenstimmen
7064
Wahlliste
Wahlbereich Bremen
Listenposition
2

Politische Ziele

Füreinander statt jeder für sich

Liebe Bremerinnen, liebe Bremer,
wir Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten sind überzeugt, dass jedes Kind die Chance verdient, bestmöglich gefördert zu werden. Dieses Ziel treibt auch mich an, dafür setze ich mich mit aller Kraft ein.

Wir wollen gute Bildung von Anfang an – in Kitas, in Schulen, in der Aus- und Weiterbildung, im Beruf. Und das jeweils ohne Brüche an den jeweiligen Übergängen unseres Bildungssystems.Wichtig ist, dass dort, wo die Not am größten ist, auch mehr Geld in Kitas und Schulen fließt. Auf diesem Weg haben wir schon einiges erreicht, wir müssen ihn aber konsequent weitergehen. 
Ungleiches muss ungleich behandelt werden.
Mein Ziel ist es, Nachteile auszugleichen und sozialen Zusammenhalt zu schaffen. Wir müssen in den Stadtteilen und Quartieren umfassende Bildungslandschaften mit funktionierenden und ineinandergreifenden Unterstützungsstrukturen schaffen und stärken – für Kinder, Jugendliche und 
deren Eltern. 
Ich arbeite für ein gutes Miteinander, eine ausgeprägte und menschenfreundliche Willkommenskultur und streite gerne für unsere Demokratie. Ich liebe unser Bremen und möchte mich auch weiterhin dafür einsetzen, die Stadtteile, die Stadt und unser Bundesland weiter zu stärken.

 

Das haben wir geschafft, das haben wir vor:

  • Wir haben seit 2016 rund 3.300 Kitaplätze geschaffen. Und der Ausbau geht weiter: Niemand  soll mehr um einen Kitaplatz bangen.
  • Wir wollen kein Kind zurücklassen. Dazu haben wir Strukturen geschaffen, um jedes Kind bestmöglich zu fördern, egal ob leistungsstark oder hilfebedürftig. 
  • Wir verbessern die Bezahlung von Bremer Erzieherinnen und Erziehern
    in vielen Kitas und erhöhen die Bezahlung von Lehrkräften von A12 auf A13.
  • Wir haben die Schulsozialarbeit um 40% gesteigert. Zukünftig bekommt jede Schule mindestens eine Stelle.
  • Wir haben mehr Lehrkräfte eingestellt und wollen die Doppelbesetzung für alle Schulen in schwierigem Umfeld.
  • Wir bauen und erweitern Schulen, um modernen Schulraum zu schaffen. 
  • Wir werden die berufsbildenden Schulen weiterentwickeln und starten mit neuen berufsbildenden Schulen in der Überseestadt und in Bremen-Nord.