Screenshot TV-Spot

Mogelpackung - das ist unser TV-Werbespot zur Bundestagswahl

Lassen Sie sich nichts aufschwatzen - schauen Sie selbst was drin steckt: Mit einem TV-Werbespot zu unserem Kandidaten-Check wollen wir Menschen motivieren, sich ihre Kandidatinnen und Kandidaten ganz genau anzuschauen.

von Roman Ebener, 08.09.2017

Wofür stehen die Politikerinnen und Politikern in meinem Wahlkreis? Zum dritten Mal nun schon bieten wir unseren Kandidaten-Check zu einer Bundestagswahl an. Millionen Menschen haben sich so, auch dank unserer Medienpartner, ein Bild von den Kandidatinnen und Kandidaten machen können. Viele aber kennen den Kandidaten-Check noch nicht. Um ihnen eine Orientierung zur Bundestagswahl am 24. September zu geben, haben wir mit Unterstützung der Omidyar-Stiftung einen Werbespot produziert, mit dem wir den Kandidaten-Check zu Millionen Fernsehzuschauern bringen wollen. So wollen wir erreichen, dass so viele Menschen wie möglich gut informiert zur Wahl gehen!

[Hinweis: Am 12.03.2021 haben wir den Video-Link ausgetauscht. Er führt nun zur aktualisierten Filmversion zum Super-Wahljahr 2021.]

In dem 20-sekündigen Spot spielen wir mit verschiedenen Bildern, die etwas anderes versprechen als sie letztlich halten. Wir glauben, dass viele Politikerinnen und Politiker kompetent, bürgernah und transparent sind. Doch leider gibt es auch jene, die genau das nicht sind und so den Vertrauensverlust  in die Politik befördern. Deswegen ist es vor der Wahl besonders wichtig, sich die Kandidierenden genau anzuschauen. Mit dem Spot möchten wir so viele Menschen wie möglich motivieren sich zu informieren und am 24. September zur Wahl zu gehen. Premiere hat der Spot am Samstag, 9. September, gegen 10:45 Uhr auf Sat1 und wird bis zum 23. September iinsgesamt 117 mal auf Pro7, Sat1 und Kabel1 zu sehen sein.

Ist das nicht...

Ja, die Sprecherrolle im Spot hat William Cohn übernommen. Für seine Unterstützung einen ganz herzlichen Dank. Wir finden, seine tolle Stimme passt perfekt zum Spot.

Warum denn TV-Werbung?

Nach wie vor ist TV ein Massenmedium. Mit unserem Spot werden wir ca. 14 Millionen Menschen erreichen können. Unsere Vision ist die selbstbestimmte Gesellschaft und die Grundlage dafür ist, dass jede und jeder über möglichst vollständige Information verfügt. Je informierter wir Wählerinnen und Wähler vor der Wahl sind, desto besser können wir unsere Wahlentscheidung treffen. Oft hört man das Argument, es wären ja eh "alle gleich" und Wahlen würden "keinen Unterschied machen". Mit dem Kandidaten-Check möchten wir zeigen, dass es durchaus Unterschiede zwischen den Politikerinnen und Politikern gibt. Und wenn von den bekannten Parteien niemand passendes dabei sein sollte - vielleicht gibt es ja eine Kandidatin oder einen Kandidaten, die man bislang noch nicht wahrgenommen hat.

Aber das Internet ist doch super (und Werbung dort wäre auch viel günstiger)!

Stimmt, das Internet ist super! Seit bald 13 Jahren gibt es abgeordnetenwatch.de nun schon, und per Newsletter und Social Media erreichen wir hunderttausende Menschen direkt. Auch über unsere Medienpartner kommen wir mit sehr vielen Bürgerinnen und Bürgern in Kontakt. Aber es gibt auch viele Menschen, die sich vor allem über das TV informieren, die wir bislang nicht erreichen konnten.

Wie finanziert abgeordnetenwatch.de den TV-Spot und die Ausstrahlung?

Kurz gesagt: Wir könnten uns TV-Werbung eigentlich gar nicht leisten. Und klar ist auch, dass wir kein Spendengeld dafür ausgeben. Doch wir konnten die Omidyar-Stiftung von der Bedeutung des Kandidaten-Checks überzeugen. Die Stiftung finanziert sämtliche Produktion- und Ausstrahlungskosten für die TV-Werbung. Die Förderung ist gebunden an diesen Werbespot. Für die Produktion des Spots haben wir mit der Berliner Agentur Instant Waves zusammengearbeitet.

Wer ist die Omidyar-Stiftung?

Die Omidyar-Stiftung, genaugenommen das Omidyar-Network, ist die Stiftung von Ebay-Gründer Pierre Omidyar. Die Stiftung unterstützt Transparenz-Projekte wie die Open Knowledge Foundation oder Transparency International. Im Frühjahr kündigte sie eine 100-Millionen-Dollar Initiative für Transparenz, investigativen Journalismus und den Kampf gegen gefälschte Nachrichten im Internet an. Für Produktion und Verbreitung des Werbespots hat abgeordnetenwatch.de 338.000 Euro erhalten, die projektbezogen eingesetzt werden müssen.

Lizenz: Der Text auf dieser Seite steht unter der Creative Commons Lizenz BY-NC-SA 4.0.