Wahrplakat Vorschaubild

#Wahrplakat: So erstellen Sie eigene Plakate für Abgeordnete

Politiker eingeben, Abstimmungsverhalten auswählen, Plakat erstellen: Mit #Wahrplakat-Generator von abgeordnetenwatch.de können Sie für jeden Bundestagsabgeordneten ein individuelles Plakat erstellen.

von Roman Ebener, 24.07.2017
Wahrplakat Vorschaubild

Der Bundestags-Wahlkampf nähert sich und es mehren sich die Plakate, auf denen Abgeordnete über ihre Arbeit informieren möchten. Häufig fragt man sich dabei, ob markige Worte sich später auch als Taten im Parlament wiederfinden lassen. Für die letzte Wahlperiode lässt sich das jetzt leicht überprüfen und verbreiten.

Die Links zu den Plakaten können in den sozialen Medien geteilt werden. Zudem gibt es eine schwarz-weiß-Version zum Ausdrucken.

Wir haben in den letzten 4 Jahren über 120 namentliche Abstimmungen im Bundestag dokumentiert und nutzen diese Datenbasis nun, um die „Wahrplakate“ zu generieren.

Alle Abstimmungen können natürlich auch ganz normal bei uns eingesehen werden, samt komplettem Abstimmungsverhalten des Bundestages und einem Infotext zur Einordnung.

So geht's:

  1. Auf https://wahrplakat.abgeordnetenwatch.de/ Politiker raussuchen
  2. bis zu fünf spannende Abstimmungen auswählen
  3. Plakat erstellen und in den sozialen Netzwerken teilen

Quelle: Namentliche Abstimmungen im Bundestag seit der letzten Wahl, erfasst von abgeordnetenwatch.de. Für das Fehlen von Abgeordneten bei namentlichen Abstimmungen kann es viele gute Gründe geben: Dienstreisen, Krankheit, Pflege von Angehörigen. "Nicht beteiligt" ist also nicht unbedingt gleichzusetzen mit blaumachen!

Lizenz: Der Text auf dieser Seite steht unter der Creative Commons Lizenz BY-NC-SA 4.0.