Bundestag hält Zugangsregeln für Lobbyisten unter Verschluss

Wie kommen Lobbyisten an einen Hausausweis für den freien Zugang zum Bundestag? Das ist offenbar streng vertraulich: Die Parlamentsverwaltung verweigert gegenüber abgeordnetenwatch.de die Herausgabe der Zugangsregeln - angeblich aus Sicherheitsgründen. Wir haben uns das Dokument anderweitig besorgt. Lesen Sie hier, was Sie eigentlich gar nicht wissen dürfen.

von Martin Reyher, 11.06.2014

Man habe keine vollständige Fassung, heißt es entschuldigend, doch besorgen will die Parlamentssprecherin diese auch nicht. Der Grund dafür zeigt sich wenig später: Die offiziellen Zugangsregeln zum Deutschen Bundestag sind nicht für die Öffentlichkeit bestimmt - sie werden von der Parlamentsverwaltung unter Verschluss gehalten. Begründung: "Die mit '...' gekennzeichnete Abschnitte [sic] in den Zugangs- und Verhaltensregeln sind interne, sicherheitsrelevante Passagen."

Ein merkwürdiges Verständnis von Demokratie und Öffentlichkeit offenbart sich da: "Dem Deutschen Volke" steht zwar groß über dem Hauptportal des Deutschen Bundestages - wer aber unter welchen Umständen hinein darf, geht nicht einmal den Souverän etwas an.

Inzwischen hat abgeordnetenwatch.de sich die internen "Zugangs- und Verhaltensregeln für den Bereich der Bundestagsliegenschaften", so der offizielle Name, auf anderem Wege besorgt. Auf Seite 4 findet sich die Rechtsgrundlage für Lobbyisten, die die Öffentlichkeit bislang nicht kennen durfte:

Dass Lobbyisten den Deutschen Bundestag "nicht zuletzt im Interesse des Parlaments" betreten - auch davon ahnte man bislang nichts. Wie denn das Parlamentsinteresse in diesem Kontext zu verstehen sei, wollte abgeordnetenwatch.de von der Bundestagspressestelle Ende Mai per Mail wissen. Antwort: bislang keine.

[Nachtrag vom 13.6.2014: Die Bundestagsverwaltung hat uns nach über zwei Wochen heute so etwas wie eine Antwort auf die gestellte Frage zukommen lassen: "Hausausweise auf der Grundlage des Abschnitts II Nr. 2 Satz 5 und Satz 6 der Zugangs- und Verhaltensregeln müssen durch einen Parlamentarischen Geschäftsführer befürwortet werden. Die Bundestagsverwaltung tritt nicht in eine eigene Prüfung ein."]

Immerhin hat Bundestagspräsident Norbert Lammert inzwischen von sich hören lassen. Genau einen Monat nach der ersten abgeordnetenwatch.de-Anfrage vom 5. Mai lässt er nun mitteilen, in welchem Dokument die Rechtsgrundlage für die Lobbyisten-Ausweise zu finden sei: in den internen Zugangsregeln.


"Melden Sie sich doch als Lobbyist an"

Der investigative Journalist und Autor Mathew D. Rose berichtet in seinem Buch "Korrupt? Wie unsere Politiker und Parteien sich bereichern - und uns verkaufen" (2011) von folgendem Erlebnis im Zusammenhang mit Bundestags-Hausausweisen:

Für seine Buchrecherche führte Rose im Deutschen Bundestag zahlreiche Hintergrundgespräche. Eines Tages erkundigte er sich nach einem Presseausweis, um nicht jedes Mal von seinen Gesprächspartnern am Eingang abgeholt werden zu müssen. Einen Presseausweis, so erfuhr er, bekämen nur Journalisten, die regelmäßig an Bundespressekonferenzen teilnähmen. Auf Rose traf dies allerdings nicht zu, und so erhielt er von dem Mitarbeiter der Parlamentsverwaltung folgenden, ernst gemeinten Ratschlag: "Melden Sie sich doch als Lobbyist an - dann erhalten Sie einen Hausausweis" (dies war damals - 2011 - noch möglich, wenn man die Unterschriften von fünf Bundestagsabgeordneten zusammenbekam). "Der Vorschlag", schreibt Rose in seinem Buch, "verschlug mir die Sprache".

Vorkommende Politiker:innen

Lizenz: Der Text auf dieser Seite steht unter der Creative Commons Lizenz BY-NC-SA 4.0.