2007

November 2007

Hackmack bei Anne Will: abgeordnetenwatch.de-Geschäftsführer Gregor Hackmack ist als Experte bei Anne Will in der ARD zu Gast, Thema: "„Unsere armen Abgeordneten – überlastet und unterbezahlt?“. 4,2 Millionen Zuschauer sehen zu. Am Tag darauf verzeichnen wir 20.000 Seitenaufrufe.

September 2007

 

abgeordnetenwatch.de für das EU-Parlament: Nach dem Bundestag können Bürger:innen ihre Abgeordneten nun auch auf Europaebene befragen. Im September 2007 geht das Europäische Parlament mit den 99 deutschen Parlamentarier:innen online. 

Juli 2007

 

Politiker-Antwort sorgt für Schlagzeilen: Eine Antwort des SPD-Innenpolitikers Dieter Wiefelspütz sorgt für Schlagzeilen in den Medien: "Das Töten eines Menschen auf Verdacht ist ein schweres Verbrechen. Das ist nur in einem Verbrecher-Staat vorstellbar." Wiefelspütz bezog sich damit auf Aussagen von Innenminister Wolfgang Schäuble, der die gezielte Tötung von Terrorist:innen in Erwägung gezogen hatte.

 

Die 25 wichtigsten Webseiten: Google, Guardian - und abgeordnetenwatch.de: Für das Jugendportal jetzt.de der Süddeutschen Zeitung ist abgeordnetenwatch.de eine von „25 Webseiten, ohne die wir nicht leben können“. Begründung: "Die Zukunft der Politik: Abgeordnete online befragen."

Mai 2007

 

Bürgerschaftswahl Bremen: Über abgeordnetenwatch.de können Bürger:innen die Kandidierenden zur Bürgerschaftswahl in Bremen befragen. Doch nicht alle Politiker:innen stellen sich: SPD und Linke boykottieren den Dialog, weil auf der Plattform auch Kandidierende von extremistischen Parteien vertreten sind. 

Screenshot Website 2007

 

Grimme Online Award - Nominiert die II. : Erneut wird abgeordnetenwatch.de für den Grimme Online-Award nominiert. Diesmal in der Kategorie "Information". Die Auszeichnung erhält am Ende allerdings u.a. der Tageschau-Blog.

Profil von Bismarck auf abgeordnetenwatch.de

Rücktritt des Abgeordneten von Bismarck: Der CDU-Bundestagsabgeordnete Carl-Eduard von Bismarck beantwortete keine Anfragen von Bürger:innen über abgeordnetenwatch.de und fehlte bei zahlreichen Abstimmungen. "Ist er Deutschlands faulster Abgeordnete" fragt daraufhin eine Boulevard-Zeitung mit Bezug auf die Angaben bei abgeordnetenwatch.de. Nach der Berichterstattung zahlreicher Medien gibt von Bismarck einige Monate später sein Bundestagsmandat zurück.