Schüler machen abgeordnetenwatch.de: "Bürgermeister hat uns seine Hilfe zugesichert"

Zunächst mussten sie ihre Schulleiterin überzeugen - doch die gab grünes Licht. Am Johann-Michael-Sailer-Gymnasium im bayerischen Dillingen haben acht Elftklässler ein spannendes Projekt gestartet: Sie wollen die Stadtratsmitglieder via abgeordnetenwatch.de für alle Bürgerinnen und Bürger der 18.000 Einwohner-Stadt öffentlich befragbar machen. Statt Auswendiglernen und ödem Frontalunterricht heißt es nun: Raus aus dem Klassenraum, denn der Bürgermeister muss ebenso überzeugt werden wie die Stadtratsmitglieder. Wie es den Schülern dabei ergeht, schildern sie in unregelmäßigen Abständen hier im Blog. Die Idee zu dem Projekt hatte übrigens ihr Kursleiter, der Sozialkundekundelehrer Roland Bröckl.

von Martin Reyher, 31.07.2012

Von den Schülern des Sozialkunde-Seminars am Johann-Michael-Sailer Gymnasium, Dillingen (Bayern) Zunächst war es schwierig, mit einem Konzept in unserem Projekt durchzustarten, da dieses erst aufgesetzt werden musste, was sich als langer Prozess entpuppte. Als wir uns zum ersten Mal in unserer Runde trafen, wurde entschieden, dass wir uns mit der Leitung unseres Teams abwechseln sollten, doch letztendlich etablierten sich Nicolas und Adrian in dieser Position. Auch die restlichen Aufgaben ergaben sich anfangs schleichend, wobei aber jeder nach und nach etwas zu erledigen hatte.

Doch wir hatten auch reichlich Hilfe bei der Bewältigung dieser enormen Aufgabe. Zuerst erarbeiteten wir mit Hilfe einer Präsentation, wie man abgeordnetenwatch.de überhaupt aufzieht und erhielten so eine wichtige Orientierung. Danach gelang es uns auch dank des stetigen E-Mail Kontaktes mit Martin von abgeordnetenwatch.de, eine Skype-Konferenz (s. rechts) mit den Leitern der Seite einzurichten und somit einen immens wichtigen Schritt in der Konzeptfindung zu gehen. Auch der Bürgermeister der Stadt Dillingen hat uns nach unserer Kontaktierung seine Hilfe zugesichert. Dann endlich stand unser Zeitplan fest. Wollten wir zunächst noch den Kreistag für die Öffentlichkeit unter die Lupe nehmen, entschieden wir uns am Ende aber für den Stadtrat in Dillingen. Dessen Besichtigung war auch ein wahres Highlight in unserer bisherigen Projektlaufbahn, da wir so einen weiten Einblick in das Abstimmungsverhalten der Politiker erlangten. In nächster Zeit gilt es, unser Konzept zu vollenden und somit eine Grundlage für eine Präsentation unseres Projektes vor dem Plenum des Stadtrates zu schaffen. Dies wird den nächsten Meilenstein für uns darstellen und unser Vorhaben weit vorantreiben. ... Fortsetzung folgt

 

______________________________ Lesen Sie auch:

 

Lizenz: Der Text auf dieser Seite steht unter der Creative Commons Lizenz BY-NC-SA 4.0.