Recherche auf bundestag.de - Mission Impossible

von Martin Reyher, 25.05.2011

Die Besucher sollen so leicht und umfassend wie möglich Zugang zu allen Inhalten erhalten.

Bundestagspräsident Norbert Lammert bei der Präsentation der neu gestalteten Internetseite des Deutschen Bundestags am 12.8.2009.

Haben Sie schon mal auf bundestag.de nach einem Plenarprotokoll aus dem Jahr 2003 gesucht? Nein? Dann fehlt Ihnen die Vorstellung, was Herr Lammert und die Macher der Website unter „so leicht wie möglich“ verstehen. Also...: Sie wollen in Erfahrung bringen, ob über die Einführung von Hartz IV am 17.10.2003 im Bundestag namentlich abgestimmt wurde. Das dürfte eigentlich kein Problem sein, von wegen leichter Zugang, und dankenswerterweise hält der Deutsche Bundestag für solche Zwecke auch ein Dokumentations- und Informationssystem, kurz: DIP, bereit. Darüber lässt sich einiges Interessantes aufspüren, etwa ein Popsong über den Spar-Hans (Eichel). Aber wenn es um die Suche nach einem Plenarprotokoll vom 17.10.2003 geht, dann sollten Sie am besten gleich zum Telefonhörer greifen und sich mit der Dokumentationsabteilung des Deutschen Bundestags verbinden lassen - alles andere ist Zeitverschwendung. Nach 15 Minuten des vergeblichen Suchens sprechen sie also mit einer freundlichen Dame aus der Bundestagsdokumentation. Sie sagt: „Ah, ein Protokoll vom 17.10.2003. Kleinen Moment, ich muss mal gerade in meinem Register nachschauen, welche Sitzungsnummer das war.“

Erkenntnis Nummer 1: Ohne Sitzungsnummer kein Plenarprotokoll. Allein mit dem Datum einer Bundestagssitzung sind Sie aufgeschmissen! Glücklicherweise ist die Sitzungsnummer im Register der freundlichen Dame schnell gefunden, es ist die 67. Sie schlussfolgert, dass die Drucksachennummer des Plenarprotokolls dann die 15/67 sein müsse, weil das Jahr 2003 in die 15. Wahlperiode fiel. „Geben Sie in die Suchmaske unter 'Dokument' 'PLPR' - für Plenarprotokoll - und die '15 Schrägstrich 67' ein“, rät die Dame und vollzieht diesen Schritt parallel auf ihrem Rechner nach. Ergebnis: Eine Liste mit 55 Treffern. Das freut einen, wenn man auf der Suche nach der „Legislativen Entschließung des Europäischen Parlaments zu dem Vorschlag...“ oder dem „Gesetz zur Förderung der Steuerehrlichkeit“ ist. Aber von „PLPR 15 Schrägstrich 67“: keine Spur. „Wählen Sie doch mal im Feld 'Informationstyp' statt 'Parlamentarische Vorgänge' den Menüpunkt 'Einzeldokumente' aus“, lautet der nächste Ratschlag. Diesmal erhält man 64 Treffer - aber kein „PLPR 15 Schrägstrich 67“.

Erkenntnis Nummer 2: Am Dokumentations- und Informationssystem des Deutschen Bundestags scheitern selbst Mitarbeiter der Bundestagsdokumentation (vielleicht sollte die Dame dies einmal ihrem Dienstherrn mitteilen, von wegen „leicht“.) Gemeinsam mit der noch immer freundlichen Dame aus der Dokumentation klickt man sich also durch zig Menüpunkte, die Reise via Maus führt von „Protokolle“ über „Thematische Suche, 8. - 15. Wahlperiode (DIP)“ bis zu „Plenarprotokolle als PDF-Datei (mit Lesezeichen)“, weitere fünf Minuten geht das so. „PLPR 15 Schrägstrich 67“ bleibt unauffindbar, und damit auch die Namen derjenigen Abgeordneten, die 2003 für oder gegen die Einführung von Hartz IV gestimmt haben. Auf einmal hat die hilfsbereite Dame die rettende Idee: „Klicken Sie einmal hier, dann dort, geben Sie dann bei 'Wahlperiode' die '15' an und bei 'Dokument- oder Protokoll-Nummer' die '67' - und dann haben wir es!“ Ja, da ist es, das „PLPR 15 Schrägstrich 67“, man hätte es nicht mehr für möglich gehalten nach 25 minütiger Suche unter Rückgriff auf die Dokumentationsabteilung des Deutschen Bundestags:

Erkenntnis Nummer 3: Suchen Sie niemals selbst auf bundestag.de nach älteren Parlamentsdokumenten, sondern merken Sie sich auf jeden Fall die folgende Telefonnummer der Bundestagsverwaltung:

PS: 1. Die hilfsbereite Dame aus der Doku trifft keine Schuld. Sie hat wirklich ihr Bestes versucht! 2. Welche Abgeordneten für und welche gegen Hartz IV stimmten, findet sich im "PLPR 15 Schrägstrich 67" ab Seite 5799 (pdf).

--------------------------

Lesen Sie auch:

Noch mehr interessante Geschichten gibt es in unserem Newsletter. Jetzt hier abonnieren - natürlich kostenlos und jederzeit wieder abbestellbar.

Lizenz: Der Text auf dieser Seite steht unter der Creative Commons Lizenz BY-NC-SA 4.0.