Fragen und Antworten

Keine Infos mehr verpassen!

E-Mail-Adresse

Über Anne Krüger

Ausgeübte Tätigkeit
Kaufmännische Angestellte
Berufliche Qualifikation
Diplom Kauffrau
Geburtsjahr
1980

Anne Krüger schreibt über sich selbst:

Portrait von Anne Krüger

Ich bin Anne Krüger, 36 Jahre alt und trete im laufenden Bundestagswahlkampf für den Wahlkreis 121 an. Ich bin die Ansprechpartnerin für Bürgerinnen und Bürger in Castrop-Rauxel, Waltrop und Recklinghausen. Ich gehe gerne für Sie nach Berlin und habe die Themen unserer Heimat im Gepäck.
Warum heißt mein Motto: JETZT ENTSCHEIDEN.
Als ich gefragt wurde, ob ich zur Bundestagswahl den Wahlkreis übernehmen möchte, gab es kein Zögern, da hieß es für mich: JETZT ENTSCHEIDEN! Denn wenn ich vor einem Problem stehe, dann möchte ich es erfolgreich lösen. Castrop-Rauxel ist meine Heimatstadt. Hier bin ich geboren, hier habe ich mein Abitur absolviert und im Anschluss Kauffrau für Bürokommunikation bei der Deutschen Telekom gelernt. Ich habe Wirtschaftswissenschaften auf Diplom an der Universität Duisburg studiert und arbeite beim Stifterverband, welcher sich für die Förderung von Bildung, Wissenschaft und Innovation stark macht.
Ich bin eine liberale Pflanze, denn ich bin seit 13 Jahren Mitglied der FDP. Ich habe in dieser Zeit schon viele spannende Erfahrungen sammeln dürfen. So war ich Sachkundige Bürgerin im Umweltausschuss und habe die Stadtfinanzen im Rechnungsprüfungsausschuss kontrolliert. In der Zeit von 2009 bis 2014 saß ich für die Freien Demokraten im Rat der Stadt Castrop-Rauxel und habe zwei Jahre lang die Fraktion als Vorsitzende geführt. Zurzeit bin ich Mitglied im Aufsichtsrat der Forum GmbH und bin Sachkundige Bürgerin im Betriebsausschuss 2, dem sogenannten Schulausschuss. In meiner Stadt mache ich mich vor allem stark für das Thema Bildung.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidatin Bundestag Wahl 2017

Angetreten für: FDP
Wahlkreis: Recklinghausen I
Wahlkreis
Recklinghausen I
Wahlkreisergebnis
7,20 %

Politische Ziele

Bildung ist der Schlüssel, keine Robin-Hood-Umverteilung. Ich mache mich stark dafür, dass Menschen die Chance bekommen auch zu einem späteren Zeitpunkt Berufsabschlüsse nachzuholen und ich unterstütze das liberale Bürgergeld.

Ich komme aus einer Familie, in der Abitur und Studium keineswegs vorprogrammiert waren. Dennoch war mir schon immer bewusst, dass ich jede Ausbildung meistern kann, welche ich anstrebe. Ich sehe mich als „Mutmacher“, unabhängig von Herkunft und Umfeld sollen Menschen ihren Bildungsweg gehen. Auf diesem Weg sind fördernde Lehrer und eine motivierende Lernumgebung wichtig.

Aktuell beschränkt sich der Direktverkehr zwischen Castrop-Rauxel und Recklinghausen auf einen gerade mal stündlich fahrenden Bahn. Diese Umstände können wir nicht weiter akzeptieren. Wir benötigen im Ruhrgebiet eine intensive Aufstockung des öffentlichen Personennahverkehrs, sowie einen Ausbau des Radwegenetzes.

Auch setze mich dafür ein, dass in meiner Heimat alle privaten Haushalte und Gewerbeparks Anbindung an schnelles Internet erhalten.

Wir müssen dringend das Lohnniveau in der Pflege anheben. Damit sich gut qualifizierte Menschen um unsere Angehörigen kümmern und diese Männer und Frauen mit ihrem Job auch ihre Familien ernähren können.

Ich werde die Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch die Förderung flexibler Arbeitszeitmodelle und flexible Kita-Öffnungszeiten verbessern. Eine Überarbeitung des Kindergeld-Modells muss her und ich werde sicherstellen, dass geschiedene bzw. getrennte Eltern die gleichen Rechte und Pflichten für den Umgang mit ihren Kindern haben.

Das Rentenaustrittsalter wird mit mir flexibilisiert, das heißt: Es steht mir frei bis 70 zu arbeiten, wenn ich aber mit 60 - nach 40 Jahren auf dem Gerüst - körperlich nicht mehr kann, startet für mich eine neue Lebensphase mit einer gesetzlichen Rente, von der ich leben kann. Eine Ergänzung durch betriebliche und private Vorsorge finde ich sinnvoll.