vielen Dank, dass Sie abgeordnetenwatch.de im vergangenen Jahr unterstützt haben! Spenden und Förderbeiträge sind für unsere Arbeit nach wie vor unerlässlich, denn sie sichern die Unabhängigkeit von abgeordnetenwatch.de.
Und Ihre Unterstützung hat im letzten Jahr eine Menge bewegt:
- Monatelang verbarg die CDU-Abgeordnete Karin Strenz eine dubiose Nebentätigkeit aus Aserbaidschan vor der Öffentlichkeit. Unsere Recherchen brachten den Fall ans Licht und sorgten dafür, dass Strenz eine 20.000 Euro-Strafe an den Bundestag zahlen musste. Es war das aller erste Mal, dass ein Ordnungsgeld wegen eines Verstoßes gegen die Meldepflichten verhängt wurde.
- Um die Beeinflussung von Lobbyist:innen auf die Politik sichtbar zu machen, haben wir hunderte Treffen und Telefonate der Bundesregierung mit Konzernen und Interessenorganisationen zusammengetragen und ausgewertet. Dabei zeigte sich unter anderem, wie Lobbyisten vom kurzen Draht zu ihren Parteifreunden in den Ministerien profitieren.
- Gemeinsam mit dem SPIEGEL haben wir die Nebeneinkünfte der Abgeordneten veröffentlicht. Im Zuge unserer Recherchen mussten sich einige der Top-Verdiener:innen in ihren Wahlkreisen rechtfertigen.
Und natürlich haben wir uns auch für 2020 eine Menge vorgenommen.
- Vor dem Bundesverwaltungsgericht in Leipzig geht unsere Parteispendenklage in die finale Phase – hier werden wir der Transparenzblockade des Bundestags trotzen und für unser aller Informationsrecht eintreten.
- Mit Nachdruck werden wir bei den Parteien für ein Lobbyregister werben um geheimen Lobbyismus weiter zurückzudrängen. Bald will die Union einen eigenen Gesetzentwurf vorlegen – hier ist es an uns sicherzustellen, dass CDU/CSU kein Lobbyregister-Light durch die Hintertür einführen.
- Und wir wollen neue Recherchen anstrengen, auf Missstände aufmerksam machen und eine breite Öffentlichkeit informieren.
Die Erfahrung zeigt, dass wir für viele unserer Vorhaben einen langen Atem brauchen. Daher würden wir uns sehr freuen, wenn Sie unsere Recherchen auch in diesem Jahr mitverfolgen, Freunde und Bekannte auf abgeordnetenwatch.de aufmerksam machen und unsere Arbeit weiterhin finanziell unterstützen.
Vielen Dank für Ihr tolles Engagement und die unverzichtbare Unterstützung, die Sie mit Ihrer Förderung leisten!