Antwort 19.03.2009 von Godelieve Quisthoudt-Rowohl CDU
Sehr geehrter Herr Sudhoff,
Sehr geehrter Herr Sudhoff,
Sehr geehrter Herr Sudhoff,
Sehr geehrter Herr Sudhoff,
Ihre Anfrage auf "abgeordnetenwatch.de" vom 28.11.2008 zum Thema "Gesundheit" habe ich erhalten.
(...) Nach der neuen Rechtslage, das ab 01.01.2009 anzuwenden ist, bleibt eine Immobilie bei Erbe oder Schenkung steuerfrei, wenn der Ehepartner oder die Kinder sie selbst nutzen und der Erbe oder Beschenkte mindestens 10 Jahre darin wohnen bleibt (Grundsatz: Steuerfreiheit bei Eigennutzung). Der Wert der Immobilie spielt dann keine Rolle, wobei Vermietung, Verkauf oder Verpachtung in dieser Zeit nicht möglich sind. (...)