Fragen und Antworten

Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Frank Schwabe
Frank Schwabe
SPD

Keine Infos mehr verpassen!

E-Mail-Adresse

Abstimmverhalten

Nebentätigkeiten

NebentätigkeitKunde / OrganisationIntervalEinkommenErfassungsdatum Aufsteigend sortieren
Mitglied des Stiftungsrates
Erfasst für Mandate: Bundestag 2017 - 2021, Bundestag 2021 - 2025 (aktuell)
Erfasst am: 14.07.2021
Letzte Änderung am Datensatz: 16.01.2023
Kategorie: Funktionen in Vereinen, Verbänden und Stiftungen
Themen: Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen
Land: Deutschland
Bürgerstiftung AGORA für die Region Ruhrgebiet
Castrop-Rauxel
Deutschland
Mitglied des Parlamentarischen Beirates, ehrenamtlich
Erfasst für Mandate: Bundestag 2017 - 2021
Erfasst am: 06.08.2018
Letzte Änderung am Datensatz: 19.11.2018
Kategorie: Funktionen in Körperschaften und Anstalten des öffentlichen Rechts
Themen: Bildung und Erziehung
Land: Deutschland
FernUniversität in Hagen
Hagen
Deutschland
Mitglied des Kuratoriums, ehrenamtlich
Erfasst für Mandate: Bundestag 2017 - 2021, Bundestag 2021 - 2025 (aktuell)
Erfasst am: 16.01.2018
Letzte Änderung am Datensatz: 16.01.2023
Kategorie: Funktionen in Vereinen, Verbänden und Stiftungen
Themen: Recht, Menschenrechte
Land: Deutschland
Deutsches Institut für Menschenrechte e.V. (DIMR)
Berlin
Deutschland
Mitglied des Aufsichtsrates (bis 31.12.2018)
Erfasst für Mandate: Bundestag 2013 - 2017, Bundestag 2017 - 2021
Erfasst am: 23.09.2017
Letzte Änderung am Datensatz: 14.07.2021
Kategorie: Funktionen in Unternehmen
Themen: Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen
Land: Deutschland
Evangelischer Verbund Ruhr gemeinnützige GmbH
Herne
Deutschland

Über Frank Schwabe

Ausgeübte Tätigkeit
MdB
Berufliche Qualifikation
Studium der Volkswirtschaftslehre, Landespflege, Geschichte, Politikwissenschaft und Soziologie
Geburtsjahr
1970

Frank Schwabe schreibt über sich selbst:

Portrait von Frank Schwabe

Politik als Beruf (Auszug aus einem Interview der Universität Münster) „Es gibt Leute, die mich fragen, wie man Berufspolitiker wird. Ich denke im Grunde fängt alles beim politischen Interesse und beim politischen Engagement an. Mein Einstieg in die Politik begann mit meinem Engagement für umweltpolitische und sozialpolitische Fragen sowie Fragen aufgeklärter Gesellschaftspolitik, die mich bewegte und immer noch bewegen. Daraus ergaben sich vielfältige Aufgaben und Tätigkeiten. Ich war in einem Umweltverband und in einer Flüchtlingsinitiative aktiv und bin so schließlich in die SPD gekommen. Lange Jahre habe ich dann Juso-Arbeit gemacht: vor Ort, aber auch auf Bezirksebene und Bundesebene (vor allem im umweltpolitischen Bereich). Dann habe ich aber bewusst den Bruch gemacht und bin stärker in die SPD-Arbeit in Castrop-Rauxel und beim Kreisverband eingestiegen. Seit 2002 bin ich jetzt SPD-Vorsitzender in der Stadt Castrop-Rauxel. 2004 habe ich dann für den Stadtrat in Castrop-Rauxel und für den Kreistag kandidiert und 2005 kam dann die Bundestagskandidatur. Als ich mit 20 Jahren in die SPD eingetreten bin und mich bei den Jusos engagiert habe, da konnte ich mir nicht vorstellen, dass ich je Berufspolitiker werden würde. Ich habe gedacht: Das kannst du niemals, dazu bist du nicht fähig. Es war auch einfach noch ganz weit weg. Doch heute (und das bestätigt sich von Tag zu Tag) denke ich: Mein Gott, hier kochen alle nur mit Wasser.“

Tabellarischer Werdegang 1991: Eintritt in die SPD Seit 1992: Mitglied im Ortsvereinsvorstand Ickern, Mitgliedschaft im Stadtverbandsvorstand, Unterbezirksvorstand und Bezirksvorstand der Jusos 1994: Sachkundiger Bürger in Ausschüssen des Stadtrats Castrop-Rauxel Seit 2000: Mitglied im Bundesparteirat der SPD Seit 2002: Vorsitzender des Stadtverbandes Castrop-Rauxel bis Juni 2010, Mitglied im Regionalvorstand Westliches Westfalen Seit 2004: Mitglied im Rat der Stadt Castrop-Rauxel, dort von 2004 bis 2005 stellvertretender Fraktionsvorsitzender 2004: Mitglied im Kreistag Recklinghausen bis 2005 Seit 2005: Mitglied des Deutschen Bundestages Seit 2007: Sprecher der Denkfabrik in der SPD-Bundestagsfraktion Seit 2009: Stellvertretender Vorsitzender von GLOBE Deutschland Seit 2010: Vorsitzender des SPD Kreisverband Recklinghausen Seit 2014: Sprecher für Menschenrechte und humanitäre Hilfe Seit 2018: Vorsitzender der Fraktion der Sozialisten, Demokraten und Grünen in der Parlamentarischen Versammlung des Europarates Seit 2022: Leiter der Deutschen Delegation in der Parlamentarischen Versammlung des Europarates Seit 2022: Beauftragter der Bundesregierung für weltweite Religions- und Weltanschauungsfreiheit

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Abgeordneter Bundestag 2021 - 2025
Aktuelles Mandat

Fraktion: SPD
Eingezogen über den Wahlkreis: Recklinghausen I
Mandat gewonnen über
Wahlkreis
Wahlkreis
Recklinghausen I
Wahlkreisergebnis
41,00 %
Wahlliste
Landesliste Nordrhein-Westfalen
Listenposition
25

Kandidat Bundestag Wahl 2021

Angetreten für: SPD
Wahlkreis: Recklinghausen I
Mandat gewonnen über
Wahlkreis
Wahlkreis
Recklinghausen I
Wahlkreisergebnis
41,00 %
Erhaltene Personenstimmen
49436
Wahlliste
Landesliste Nordrhein-Westfalen
Listenposition
25

Abgeordneter Bundestag 2017 - 2021

Fraktion: SPD
Eingezogen über den Wahlkreis: Recklinghausen I
Mandat gewonnen über
Wahlkreis
Wahlkreis
Recklinghausen I
Wahlkreisergebnis
38,70 %
Wahlliste
Landesliste Nordrhein-Westfalen
Listenposition
54

Kandidat Bundestag Wahl 2017

Angetreten für: SPD
Wahlkreis: Recklinghausen I
Mandat gewonnen über
Wahlkreis
Wahlkreis
Recklinghausen I
Wahlkreisergebnis
38,70 %
Wahlliste
Landesliste Nordrhein-Westfalen
Listenposition
54

Abgeordneter Bundestag 2013 - 2017

Fraktion: SPD
Eingezogen über den Wahlkreis: Recklinghausen I
Mandat gewonnen über
Wahlkreis
Wahlkreis
Recklinghausen I
Wahlkreisergebnis
45,20 %
Wahlliste
Landesliste Nordrhein-Westfalen
Listenposition
47

Kandidat Bundestag Wahl 2013

Angetreten für: SPD
Wahlkreis: Recklinghausen I
Mandat gewonnen über
Wahlkreis
Wahlkreis
Recklinghausen I
Wahlkreisergebnis
45,20 %
Listenposition
47

Abgeordneter Bundestag 2009 - 2013

Fraktion: SPD
Wahlkreis: Recklinghausen I
Wahlkreis
Recklinghausen I
Wahlkreisergebnis
43,10 %
Wahlliste
Landesliste Nordrhein-Westfalen
Listenposition
43

Kandidat Bundestag Wahl 2009

Angetreten für: SPD
Wahlkreis: Recklinghausen I
Mandat gewonnen über
Wahlkreis
Wahlkreis
Recklinghausen I
Wahlkreisergebnis
43,10 %
Listenposition
43

Kandidat Bundestag Wahl 2005

Angetreten für: SPD
Wahlkreis: Recklinghausen I
Wahlkreis
Recklinghausen I
Wahlkreisergebnis
55,70 %
Wahlliste
Landesliste Nordrhein-Westfalen
Listenposition
41

Abgeordneter Bundestag 2005 - 2009

Fraktion: SPD
Wahlkreis: Recklinghausen I
Wahlkreis
Recklinghausen I
Wahlliste
Landesliste Nordrhein-Westfalen
Listenposition
41