Fragen und Antworten

Portrait von Anette Kramme
Antwort von Anette Kramme
SPD
• 07.09.2022

Die bisherigen Maßnahmen umfassten beispielsweise einen 100-Euro-Bonus pro Kind, eine Energiepreispauschale in Höhe von 300 Euro für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, die Abschaffung der EEG-Umlage im Strombereich, einen höheren Arbeitnehmerpauschbetrag in der Steuer, eine höhere Fernpendlerpauschale, Heizkostenzuschüsse sowie das 9-Euro-Ticket und die niedrigere Energiesteuer auf Kraftstoffe

Portrait von Anette Kramme
Antwort von Anette Kramme
SPD
• 31.08.2022

Durch die Inflation mit steigenden Energie- und Lebensmittelpreisen (insbesondere ausgelöst durch Putins Angriffskrieg gegen die Ukraine) verzeichnen die Tafeln einen erhöhten Zulauf. Gleichzeitig werden die Lebensmittelspenden knapper.

Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Anette Kramme
Anette Kramme
SPD

Keine Infos mehr verpassen!

E-Mail-Adresse
Das „Transparenz-Versprechen“ ist eine Aktion von abgeordnetenwatch.de. Hintergründe und Auswertungen hier.

Abstimmverhalten

Nebentätigkeiten

NebentätigkeitKunde / OrganisationIntervalEinkommenErfassungsdatum Aufsteigend sortieren
Beteiligung (bis 16.12.2018)
Erfasst für Mandate: Bundestag 2017 - 2021, Bundestag 2013 - 2017
Erfasst am: 30.11.2017
Letzte Änderung am Datensatz: 19.03.2021
Kategorie: Beteiligung an Kapital- oder Personengesellschaften
Themen: Recht
Land: Deutschland
Kramme, Günther & Kollegen
Bayreuth
Deutschland
Mitglied der Verbandsversammlung (bis 30.04.2020)
Erfasst für Mandate: Bundestag 2013 - 2017, Bundestag 2017 - 2021
Erfasst am: 30.05.2017
Letzte Änderung am Datensatz: 15.03.2021
Kategorie: Funktionen in Körperschaften und Anstalten des öffentlichen Rechts
Themen: Gesundheit
Land: Deutschland
Krankenhauszweckverband Bayreuth
Bayreuth
Deutschland
Mitglied des Kreistages, ehrenamtlich (bis 30.04.2020)
Erfasst für Mandate: Bundestag 2013 - 2017, Bundestag 2017 - 2021
Erfasst am: 30.05.2017
Letzte Änderung am Datensatz: 15.03.2021
Kategorie: Funktionen in Körperschaften und Anstalten des öffentlichen Rechts
Themen: Staat und Verwaltung
Land: Deutschland
Landkreis Bayreuth
Bayreuth
Deutschland
Ehrenpräsidentin (bis 31.12.2018)
Erfasst für Mandate: Bundestag 2013 - 2017, Bundestag 2017 - 2021
Erfasst am: 30.05.2017
Letzte Änderung am Datensatz: 15.03.2021
Kategorie: Funktionen in Vereinen, Verbänden und Stiftungen
Themen: Soziale Sicherung, Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen, Familie, Senioren, Gesundheit
Land: Deutschland
Bundesinitiative Daheim statt Heim e.V.
Berlin
Deutschland

Über Anette Kramme

Ausgeübte Tätigkeit
MdB, Parlamentarische Staatssekretärin beim Ministerium für Arbeit und Soziales
Berufliche Qualifikation
Rechtsanwältin
Geburtsjahr
1967

Anette Kramme schreibt über sich selbst:

Portrait von Anette Kramme

Aufgewachsen bin ich in Essen. Mein Jura-Studium brachte mich nach Bayreuth und ich bin gerne geblieben. 1998 zog ich in den Bundestag ein. Schon immer war es mir eine Herzensangelegenheit, mich für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer einzusetzen.

Darüber hinaus bin ich seit 2013 Parlamentarische Staatssekretärin bei den jeweiligen Bundesministern für Arbeit und Soziales, d.h. ich vertrete den Minister im Kabinett, stehe den Abgeordneten Rede und Antwort in Ausschuss und Parlament, erarbeite zusammen mit dem Minister Gesetzesentwürfe und verhandele diese.

"Arbeit und Soziales" ist immer das Herzensthema meiner politischen Arbeit gewesen. Soziale Ungerechtigkeiten, Benachteiligungen und Diskriminierungen machen mich bis heute wütend. Der (soziale) Klimaschutz muss im Fokus aller politischen Arbeit stehen. Ich möchte, dass mein Wahlkreis eine Vorbildfunktion beim Klimaschutz einnimmt.

 

Für Sie in Berlin.

Die Menschen und ihre Interessen, Sorgen und Wünsche zu kennen, ist mir wichtig. Ich möchte Ihr Sprachrohr in Berlin sein. Mein Ziel ist es mitzuhelfen, die Region fit für die Zukunft zu machen. Auf meiner Agenda stehen daher

■ die Sicherung der Gesundheitsversorgung im ländlichen Raum,

■ mehr ambulante Versorgungsangebote für Seniorinnen und Senioren,

■ der bedarfsgerechte Ausbau der Kinderbetreuung und der Erhalt der Schulen vor Ort,

■ bezahlbarer Wohnraum,

■ gute Arbeitsplätze und Ausbildungschancen für unsere Kinder,

■ eine auskömmliche Finanzausstattung der Kommunen,

■ ein weiteres Investitionsprogramm für unsere Sportstätten,

■ der Auf- und Ausbau der Wasserstoffregion Oberfranken,

■ die vollumfängliche Digitalisierung der Schulen und ein leistungsfähiger Breitbandzugang in allen oberfränkischen Regionen.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Abgeordnete Bundestag 2021 - 2025
Aktuelles Mandat

Fraktion: SPD
Eingezogen über die Wahlliste: Landesliste Bayern
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Bayreuth
Wahlkreisergebnis
19,40 %
Erhaltene Personenstimmen
24842
Wahlliste
Landesliste Bayern
Listenposition
4

Kandidatin Bundestag Wahl 2021

Angetreten für: SPD
Wahlkreis: Bayreuth
Wahlkreis
Bayreuth
Wahlkreisergebnis
19,40 %
Erhaltene Personenstimmen
24842
Wahlliste
Landesliste Bayern
Listenposition
4

Politische Ziele

Für gute Löhne und Arbeit. Für ein faires Gesundheitssystem

Unser Ziel ist ein Mindestlohn von 12 Euro. Die sachgrundlose Befristung gehört abgeschafft. Eine gute Pflege werden wir nur dann haben, wenn Löhne und Arbeitsbedigungen passen. Deshalb brauchen wir hier einen allgemeinverbindlichen Tarifvertrag. Die Zweiklassengesellschaft im Gesundheitssystem muss abgeschafft werden. Alle müssen Zugang zu hochwertiger Gesundheitsversorgung haben.

Im Alter anständig abgesichert

Für alle Erwerbstätigen muss eine gute und verlässliche Rente nach vielen Jahren Arbeit sicher sein. Das Rentenniveau muss stabil bleiben. Eine weitere Anhebung des Rentenalters lehne ich strikt ab. Solidarität in der Alterssicherung bedeutet für mich, dass auch die Selbständigen, Beamten und Mandatsträger der gesetzlichen Rentenversicherung angehören. Es ist Zeit, alle Erwerbstätigen in die Rentenversicherung aufzunehmen.

Moderne Infrastruktur von Breitband bis Bus und Bahn

Ich möchte die Weichen für eine umfassende Mobilitätswende in der Region stellen. Mobilität muss nachhaltig, bezahlbar, barrierefrei und verlässlich sein. Dazu braucht es Digitalisierung im ganzen Land, auch der Anschluss beim ÖPNV muss verbessert und die Infrastruktur für den Fahrradverkehr ausgebaut werden.

Abgeordnete Bundestag 2017 - 2021

Fraktion: SPD
Eingezogen über die Wahlliste: Landesliste Bayern
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Bayreuth
Wahlkreisergebnis
21,20 %
Wahlliste
Landesliste Bayern
Listenposition
2

Kandidatin Bundestag Wahl 2017

Angetreten für: SPD
Wahlkreis: Bayreuth
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Bayreuth
Wahlkreisergebnis
21,20 %
Wahlliste
Landesliste Bayern
Listenposition
2

Abgeordnete Bundestag 2013 - 2017

Fraktion: SPD
Eingezogen über die Wahlliste: Landesliste Bayern
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Bayreuth
Wahlkreisergebnis
25,60 %
Wahlliste
Landesliste Bayern
Listenposition
2

Kandidatin Bundestag Wahl 2013

Angetreten für: SPD
Wahlkreis: Bayreuth
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Bayreuth
Wahlkreisergebnis
25,60 %
Listenposition
2

Abgeordnete Bundestag 2009 - 2013

Fraktion: SPD
Wahlkreis: Bayreuth
Wahlkreis
Bayreuth
Wahlkreisergebnis
20,70 %
Wahlliste
Landesliste Bayern
Listenposition
12

Kandidatin Bundestag Wahl 2009

Angetreten für: SPD
Wahlkreis: Bayreuth
Wahlkreis
Bayreuth
Wahlkreisergebnis
20,70 %

Kandidatin Bundestag Wahl 2005

Angetreten für: SPD
Wahlkreis: Bayreuth
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Bayreuth
Wahlkreisergebnis
28,70 %
Wahlliste
Landesliste Bayern
Listenposition
24

Abgeordnete Bundestag 2005 - 2009

Fraktion: SPD
Eingezogen über die Wahlliste: Landesliste Bayern
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Bayreuth
Wahlliste
Landesliste Bayern
Listenposition
24