Antwort von Elke Kentner
Bündnis 90/Die Grünen
• 24.01.2008

(...) Aber von den Besuchern der Gastronomie mal ganz abgesehen: In der aktuellen Diskussion werden nach wie vor die Beschäftigten in der Gastronomie zu wenig berücksichtigt. Die Regelungen zum Nichtraucherschutz hätten schon viel früher als Folge der Arbeitsstättenverordnung umgesetzt werden können. (...)

Antwort von Elke Kentner
Bündnis 90/Die Grünen
• 24.01.2008

(...) Da die Kosten aber nicht nur für Energieversorgung, sondern auch in vielen anderen Bereichen steigen, setzen sich die Grünen für eine bessere finanzielle Absicherung der Schwachen ein: Wir fordern ganz klar die Einführung eines Mindestlohns und eine Erhöhung der Hartz IV-Sätze. (...)

Antwort von Elke Kentner
Bündnis 90/Die Grünen
• 20.01.2008

(...) Die Stadt Peine und die umlPeineden Gemeinden sollten sich auf dem Sektor Industrieflächen besser abstimmen. (...) Auf der anderen Seite erwartet die Gesellschaft aber auch von den Unternehmern eine möglichst kompetente und gemeinwohlverträgliche Unternehmensführung. (...)

Antwort von Elke Kentner
Bündnis 90/Die Grünen
• 16.01.2008

(...) Umwelt- und Klimaschutz gibt es nicht zum Nulltarif. Wenn wir alle aber jetzt nicht handeln, werden die Folgekosten, die wir als Gesellschaft zu tragen haben, um ein Vielfaches höher sein. (...)

Antwort von Elke Kentner
Bündnis 90/Die Grünen
• 20.01.2008

(...) Die Ökosteuer hat sich als wichtiges Steuerungsinstrument in Sachen Energieverbrauch bewährt. Ich erlebe auch in meinem direkten Umfeld, dass Energiesparen bei den meisten Menschen nicht über das Bewusstsein für Umwelt- und Klimaschutz funktioniert, sondern eben leider nur über den Geldbeutel. (...)

Frage von Rolf V. • 13.01.2008
Antwort von Elke Kentner
Bündnis 90/Die Grünen
• 16.01.2008

(...) die ursprüngliche Intention der Lockerung des Ladenschlussgesetzes am Sonntag für Tourismus-Standorte war es, dem Tagestouristen den Kauf von Souvenirs und dem frisch anreisenden Urlauber die Füllung seines Kühlschranks zu ermöglichen. (...) Ich bin eindeutig gegen diese Entwicklung, weil die zusätzliche wirtschaftliche Belastung für kleine und mittlere Betriebe nicht zu bewältigen ist. (...)

E-Mail-Adresse