Elke Kentner
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Elke Kentner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Uwe B. •

Frage an Elke Kentner von Uwe B. bezüglich Umwelt

Sehr geehrte Frau Kentner,

wird es nicht langsam mal Zeit dass die Ökosteuer abgeschafft wird? Ein großer Anteil an Berufspendlern sind auf einen PKW angewiesen weil die Anfahrzeiten zur Arbeit nicht möglich oder zeitlich unzumutbar sind und auch durch Zwischenfälle wie z.B. der Streik der Bahn mit Sicherheit von den Arbeitgebern auf Dauer nicht tolleriert werden kann. Der finanzielle Aufwand der hier entsteht ist enorm hoch und fehlt den Meisten monatlich im Portemonnaie. Die Kürzung der Pendlerpauschale hätte von vorn herein gar nicht erst kommen dürfen!

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Bertram,

da bin ich nicht Ihrer Meinung.
Die Ökosteuer hat sich als wichtiges Steuerungsinstrument in Sachen Energieverbrauch bewährt. Ich erlebe auch in meinem direkten Umfeld, dass Energiesparen bei den meisten Menschen nicht über das Bewusstsein für Umwelt- und Klimaschutz funktioniert, sondern eben leider nur über den Geldbeutel.
Aus meiner Sicht muss der ÖPNV verbessert werden und die deutsche Autoindustrie muss endlich auf den Bau sparsamer Fahrzeuge umschwenken.

Herzliche Grüße
Elke Kentner