Elke Kentner
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Elke Kentner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Rolf V. •

Frage an Elke Kentner von Rolf V. bezüglich Wirtschaft

Liebe Kandidatin Kentner!

In der Presse war zu lesen, dass die Stadt Hannover mit Besorgnis auf Bestrebungen Braunschweigs reagiert hat, sich nach dem Muster von Wolfsburg zum Tourismus-Ort mt dem Ziel erklären zu lassen, an etlchen Sonntagen die Geschäfte öffnen zu dürfen.

Wenn sich diese Praxis wirklich in BS und H verwirklicht, sieht es m. E. für den Peiner Einzelhandel, gelinde ausgedrückt, nicht sehr rosig aus. Vielleicht kommt ja Hildesheim zu allem Übel auch noch auf dieselbe Idee.

Wie stehen SIe bzw. Ihre Partei zu dieser "Inflation" von Tourismus-Orten, die doch sicherlich auf einer Regelung basiert, die bestimmt mit einer anderen Zielsetzung ins Leben gerufen wurde?

Mit freundlichem Gruß
Rolf Vatteroth

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Lieber Herr Vatteroth,

die ursprüngliche Intention der Lockerung des Ladenschlussgesetzes am Sonntag für Tourismus-Standorte war es, dem Tagestouristen den Kauf von Souvenirs und dem frisch anreisenden Urlauber die Füllung seines Kühlschranks zu ermöglichen. Zur Zeit erleben wir Bestrebungen für Sonntagsöffnungen, die damit überhaupt nichts mehr zu tun haben.

Ich bin eindeutig gegen diese Entwicklung, weil die zusätzliche wirtschaftliche Belastung für kleine und mittlere Betriebe nicht zu bewältigen ist. Anders als Krankenhäuser oder die Feuerwehr muss der Einzelhandel nicht "rund um die Uhr" zu erreichen sein. Zum Einkaufen besteht auch in der Woche genug Gelegenheit, zumal mittlerweile viele Supermärkte am Samstag bis 20 Uhr geöffnet haben. Da muss es nicht auch noch der Sonntag sein und man kann da auch mal Rücksicht auf die im Einzelhandel Beschäftigten nehmen.

Herzliche Grüße
Elke Kentner
Bündnis 90/Die Grünen