Fragen und Antworten

Portrait von Memet Kilic
Antwort von Memet Kilic
Bündnis 90/Die Grünen
• 18.09.2017

(...) es gibt zwei Personen, die mich bei der Büroarbeit im Wahlkampf unterstützen. Da ich mein politisches Engagement derzeit nur im Ehrenamt ausübe, bin ich für diese Hilfe sehr dankbar. Bei der Bewältigung der Büroarbeiten verstehen wir uns als Team und haben uns für die ausgehenden Mails auf die Unterzeichnung "Team Memet Kilic" verständigt. (...)

Portrait von Memet Kilic
Antwort von Memet Kilic
Bündnis 90/Die Grünen
• 05.09.2017

(...) Das individuelle Recht auf Asyl darf nicht angetastet werden. Wir Grüne stehen für die uneingeschränkte Bewahrung des individuellen Grund- und Menschenrechts auf Asyl, das entspricht unserer Verantwortung in einer globalisierten Welt und ist für uns ein Gebot des Völkerrechts und der Menschlichkeit. (...)

Portrait von Memet Kilic
Antwort von Memet Kilic
Bündnis 90/Die Grünen
• 28.08.2017

(...) Die von Ihnen genannten Portale spielen dabei eine wichtige Rolle, denn mit ihnen können sich Menschen vernetzen und ihre Interessen bündeln – wie gut das funktioniert, haben über eine Million Unterschriften gegen das Pflanzengift Glyphosat eindrucksvoll gezeigt. Wir Grüne wollen die Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger weiter fördern und ihre Rechte stärken. Wir setzen uns zum einen dafür ein, dass die Arbeit des Bundestags transparenter wird. (...)

Keine Infos mehr verpassen!

E-Mail-Adresse

Abstimmverhalten

Über Memet Kilic

Ausgeübte Tätigkeit
Jurist
Berufliche Qualifikation
Jurist
Geburtsjahr
1967

Memet Kilic schreibt über sich selbst:

Portrait von Memet Kilic

50 Jahre, Jurist, verheiratet, zwei Kinder, lebe mit meiner Familie in Heidelberg

Geboren 1967 in der Türkei.
Seit 1991 in Heidelberg, wo ich meine Frau kennenlernte. Zusammen mit unseren beiden Söhnen ist es unsere Heimat geworden.
Studium der Rechtswissenschaften in Ankara und Heidelberg
Ich arbeite als Jurist in einer Heidelberger Anwaltskanzlei (mit den Schwerpunkten Europarecht, internationales Privatrecht und Ausländerrecht)
Seit der Gründung bin ich im Vorstand des Bundeszuwanderungs- und Integrationsrates
Seit 1998 Mitglied bei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
2004-2009 Gemeinderat
2009-2013 Bundestagsabgeordneter

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Bundestag Wahl 2017

Angetreten für: Bündnis 90/Die Grünen
Wahlkreis: Rhein-Neckar
Wahlkreis
Rhein-Neckar
Wahlkreisergebnis
9,60 %

Kandidat Bundestag Wahl 2013

Angetreten für: Bündnis 90/Die Grünen
Wahlkreis: Pforzheim
Wahlkreis
Pforzheim
Wahlkreisergebnis
8,00 %
Listenposition
18

Abgeordneter Bundestag 2009 - 2013

Fraktion: DIE GRÜNEN
Wahlkreis: Pforzheim
Wahlkreis
Pforzheim
Wahlkreisergebnis
10,00 %
Wahlliste
Landesliste Baden-Württemberg
Listenposition
10

Kandidat Bundestag Wahl 2009

Angetreten für: Bündnis 90/Die Grünen
Wahlkreis: Pforzheim
Wahlkreis
Pforzheim
Wahlkreisergebnis
10,00 %
Listenposition
10

Kandidat Bundestag Wahl 2005

Angetreten für: Bündnis 90/Die Grünen
Wahlkreis: Pforzheim
Wahlkreis
Pforzheim
Wahlkreisergebnis
5,40 %
Wahlliste
Landesliste Baden-Württemberg
Listenposition
10