Jörg Tauss (fraktionslos)
Abgeordneter Bundestag 2005-2009
Dieses Profil dient zu Archivzwecken, eine Befragung ist nicht mehr möglich.

Grunddaten
Jörg Tauss
Jahrgang
1953
Berufliche Qualifikation
Pressesprecher, Gewerkschaftssekretär
Ausgeübte Tätigkeit
Mitglied des Deutschen Bundestages
Wahlkreis
Karlsruhe-Land
Landeslistenplatz
8, Baden-Württemberg
weitere Profile
(...) Als LEISETRETERISCH dürfte mich aus den letzten 15 Jahren wohl kaum jemand charakterisieren. Dass mich die gegenwaertigen von der Leyen - Plaene auf die berühmte "Palme" bringen, hat damit zu tun, dass ich Symbolpolitik immer verabscheut habe und zutiefst verabscheue. Wenn ein Wirtschaftsminister, der den Sachverstand in seinem Ministerium hätte, Frau von der Leyen nicht bremst und so auch dem Internetstandort ohne Not und tatsächlicher Wirkung in der Sache aus reinem Primitivpopulismus heraus schweren Schaden zufügt, von den Bürgerrechten ganz zu schweigen, ist eben Zeit, sich auch öffentlich zu äußern. (...)
Parlamentarische Arbeit / Nebentätigkeiten
Fragen an Jörg Tauss
Auswahl der Fragen und Antworten
Nachricht an folgende Adresse schicken, sobald eine Antwort eintrifft:


An diese Adresse den abgeordnetenwatch.de-Newsletter bestellen
Bitte loggen Sie sich hier ein.
Frage zum Thema Wirtschaft
27.01.2009
Von:

Grüss Gott Herr Abgeordneter,

verwundert musste ich am 26.01.09 in "Report" München erfahren, dass Löhne und Gehälter der Arbeitnehmer mit zur Insolvenzmasse gehören, wenn der Arbeitgeber vor der Insolvenz
unregelmässig gezahlt hat. So will es das seit 1999 gültige Insolvenzrecht, dass von rot-grün so beschlossen wurde.

  • Warum hat ausgerechnet eine Partei, die vorgibt Arbeitnehmer- interessen zu vertreten sowas beschlossen ?
  • was ist der sinnliche HIntergrund?
  • Haben Sie als Gewerkschafter nicht gemerkt, dass im Insolvenzfall Arbeitnehmer -rechtlich korrekt- um ihren Lohn betrogen werden?

Mit freundlichen Grüssen
Müller, Karlsruhe
Antwort von Jörg Tauss
16Empfehlungen
01.02.2009
Jörg Tauss
Sehr geehrter Herr ,

die SPD gibt nicht vor, Interessen der Beschaeftigten zu vertreten, sondern vertritt diese ;-)

Report Muenchen gehoert allerdings aus nachvollziehbaren Gruenden nicht zu meinen Sehgewohnheiten. Deshalb ist mir auch der genannte Beitrag entgangen. Da ich mit dem Insolvenzrecht jedoch auch zum damaligen Zeitpunkt nicht unmittelbar befasst war (es wurde nach meiner Erinnerung allerdings im Interesse ueberschuldeter Haushalte stark verbessert) erinnere ich mich nicht mehr genau an andere Details des Gesetzgebungsvorhabens. Ich bin zudem leider auch kein ausgewiesener Experte auf diesem speziellen Sachgebiet.

Ich habe deshalb das Justizministerium um Stellungnahme zu Ihrer Anfrage gebeten. Da dies noch etwas Zeit in Anspruch nehmen kann, rege ich an, mein Wahlkreisbuero anzumailen ( joerg.Tauss@wk.Bundestag.de ). Von dort wird Ihnen die Antwort des BMJ nach deren Eingang gerne weiter gegeben.

Mit freundlichem Gruß
Joerg Tauss
X
Antwort empfehlen
Lesezeichen
Frage zum Thema Mindestlohn für sechs weitere Branchen
04.02.2009
Von:

Lieber Jörg,

die Jusos würden gerne wissen, warum du nicht an der Abstimmung am 22.01.2009 zum Thema Mindestlohn teilgenommne hast. Du als Gewerkschafter warst doch immer ein großer Vertreter von Mindestlöhnen :-) .

Herzliche Grüße

Antwort von Jörg Tauss
20Empfehlungen
06.02.2009
Jörg Tauss
Liebe Jusos,

selbstverstaendlich stehe ich zum Mindestlohn. Erfreulicherweise ist es gelungen, weitere Branchen aufzunehmen. Hiervon profitieren die Betroffenen aber auch serioese Unternehmen, die sich nicht durch Lohndumping Wettbewerbsvorteile verschaffen wollen. Deshalb haette ich dem Gesetz auch selbstverstaendlich gerne zugestimmt. Wegen der Folgen einer Augen OP war ich allerdings fuer die Abstimmung als erkrankt entschuldigt. Eine solche Nichtteilnahme an einer namentlichen Abstimmung - egal aus welchen Gruenden - kostet uebrigens 50,- Euro.

Viele Gruesse
Joerg Tauss
X
Antwort empfehlen
Lesezeichen
Frage zum Thema Kultur
15.02.2009
Von:

Sehr geehrter Herr Tauss !

Am Donnerstag, den 12. Februar 2009, fand im Kultur-Unterausschuss Neue Medien eine öffentliche Befragung von sieben Experten zum Thema "Kinderpornographisches Angebot im Netz per Verfügung sperren?" statt. Die Stellungnahmen der Experten findet man bekanntlich hier:

www.bundestag.de

Sie sind Mitglied dieses Ausschusses. Die Bundesregierung will unter der Federführung von Ursula von der Leyen alle Deutschen Internetprovider verpflichten, Webseiten mit kinderpornographischen Inhalten zu sperren. Das BKA hat eine entsprechende Liste vorliegen, die den Providern dann übermittelt werden soll. Zu diesem Vorhaben möchte ich Ihnen zwei Frage stellen:

1.Bereits im Vorfeld dieser Initiative haben die Internetwirtschaft und viele weitere Experten erhebliche Kritik über die fehlende Wirksamkeit solcher Sperrungen angemeldet. Welche Positionen vertreten Sie in dieser Frage ?

2. Sind die technischen und gesetzlichen Möglichkeiten solcher Sperrungen erst geschaffen worden besteht auch die Gefahr, dass auf diese Sperrliste auch Webseiten gelangen, die vom Inhalt her vollkommen legal sind. Wie wollen Sie verhindern, dass z.B. Diskussionsforen & Internetportale zum Themenkomplex der Pädophilie gesperrt werden ?

Sie haben sich zwar schon bei YouTube kompetent geäußert, aber ich möchte Sie bitten, sich auch hier bei Abgeordnetenwatch erneut zu äußern, zumal Ihr Parteikollege & Vorsitzende des Unterausschlusses Pries meine Fragen nicht kompetent beantwortet hat.

www.youtube.com

Mit freundlichen Grüßen
Antwort von Jörg Tauss
44Empfehlungen
17.02.2009
Jörg Tauss
Sehr geehrter Herr ,

vielen Dank für Ihre Anfrage.
Ich möchte eines in aller Deutlichkeit vorweg stellen: Der sexuelle Missbrauch von Kindern ist, in welcher Form auch immer, inakzeptabel.
Sie verweisen in Ihrer Anfrage allerdings zu Recht auf meinen Beitrag bei youtube.com, in dem ich meine Position zu der aktuellen Debatte "Sperrverfuegung" eindeutig dargelegt habe.
Überdies mache ich Sie auf meine beiden Pressemitteilungen vom 12. und 13. Februar 2009 zu diesem Thema aufmerksam, die Sie auf meiner Homepage
( www.tauss.de ) finden können.

Mit freundlichen Gruessen,

Joerg Tauss
X
Antwort empfehlen
Lesezeichen
Frage zum Thema Kinder und Jugend
05.03.2009
Von:

Herr Tauss,

wie reagieren Sie auf die Ermittlungen bzw. Anschuldigungen, dass Sie Kinderpornographie verbreiten?

Quelle: Online Ausgabe der Bild Zeitung:

www.bild.de

Gruss

Antwort von Jörg Tauss
74Empfehlungen
09.03.2009
Jörg Tauss
Sehr geehrter Herr ,

zu den Anschuldigungen hatte ich auf meiner Homepage ( www.tauss.de ) Stellung genommen.
Ich werde diese zu gegebener Zeit ergänzen. Allerdings bitte ich um Verständnis, dass ich angesichts des laufenden Verfahrens keine öffentlichen Erklärungen auf Abgeordnetenwatch.de abgeben oder dort diskutieren kann.

Mit freundlichen Gruessen

Joerg Tauss
X
Antwort empfehlen
Lesezeichen
Frage zum Thema Wirtschaft
06.03.2009
Von:

Hallo Herr Tauss,

die Frage zum Insolvenzrecht von Herrn Ullrich Müller (Bericht von REPORT München) ist seit über einem Monat noch nicht beantwortet worden. Auch mich interessiert, wie ein solches Gesetz - mit gravierenden Nachteilen und Ungerechtigkeiten für Arbeitnehmer- von der SPD erlassen werden konnte???

Mit freundl. Gruß
als Gnosse und Mandatsträger aus Friesland
Antwort von Jörg Tauss
21Empfehlungen
09.03.2009
Jörg Tauss
Sehr geehrter Herr ,

wenn Sie mir Ihren Klarnamen und Ihrer (Mail) Adresse mitteilen, erhalten Sie die angekündigte Stellungnahme des Bundesjustizministeriums zum Thema.
Für uns war die Angelegenheit mit dem Anfrager erledigt.

Mit freundlichen Gruessen

Joerg Tauss
X
Antwort empfehlen
Lesezeichen
Ihre Frage an Jörg Tauss
Die Fragefunktion wurde inzwischen geschlossen.