Fragen und Antworten

Portrait von Ilja Seifert
Antwort von Ilja Seifert
DIE LINKE
• 15.10.2008

(...) Deswegen engagiert sich DIE LINKE nicht nur für bessere Leistungen aus der Contergan-Stiftung, sondern auch für ein für alle Menschen mit Behinderungen geltendes Nachteilsausgleichsgesetz (Drucksache 16/3698) sowie "Für eine humane und solidarische Pflegeabsicherung" (Drucksache 16/7472). (...)

Portrait von Ilja Seifert
Antwort von Ilja Seifert
DIE LINKE
• 27.08.2013

(...) Ein Punkt darunter ist für mich als behindertenpolitischer Sprecher der Fraktion die Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention. Dafür habe ich mich – auch als Vorsitzender eines Behindertenverbandes und als Mitglied des Europäischen Behindertenforums – in den vergangenen Jahren engagiert und das möchte ich auch künftig tun. (...)

Portrait von Ilja Seifert
Antwort von Ilja Seifert
DIE LINKE
• 03.05.2013

(...) Antwort: Meine mandatsbezogenen Reisen absolviere ich sehr häufig mit barrierefreien Leihwagen, die der Fahrdienst des Deutschen Bundestages ausschreibt. Ansonsten nutze ich gern auch die öffentlichen Verkehrsmittel in Berlin, da wir - die Behindertenbewegung - sie in den letzten Jahrzehnten ja relativ weitgehend barrierefrei erkämpft haben. (...)

Frage von Steffen M. • 21.04.2013
Portrait von Ilja Seifert
Antwort von Ilja Seifert
DIE LINKE
• 22.04.2013

(...) Die Conterganopfer müssen ein Recht auf Bestandsschutz haben und das Recht, ihre Ursprungsschäden sowie der Spät- und Folgeschäden neu bewerten zu lassen. Bei der Bepunktung gab und gibt es viele Ungereimtheiten und Ungerechtigkeiten. (...)

Keine Infos mehr verpassen!

E-Mail-Adresse

Abstimmverhalten

Über Ilja Seifert

Berufliche Qualifikation
Germanist
Geburtsjahr
1951

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Bundestag Wahl 2013

Angetreten für: DIE LINKE
Wahlkreis: Görlitz
Wahlkreis
Görlitz
Wahlkreisergebnis
19,70 %
Listenposition
10

Abgeordneter Bundestag 2009 - 2013

Fraktion: DIE LINKE
Wahlkreis: Görlitz
Wahlkreis
Görlitz
Wahlkreisergebnis
24,30 %
Wahlliste
Landesliste Sachsen
Listenposition
4

Kandidat Bundestag Wahl 2009

Angetreten für: DIE LINKE
Wahlkreis: Görlitz
Wahlkreis
Görlitz
Wahlkreisergebnis
24,30 %
Listenposition
4

Kandidat Bundestag Wahl 2005

Angetreten für: DIE LINKE
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Löbau-Zittau - Görlitz - Niesky
Wahlkreisergebnis
23,50 %
Wahlliste
Landesliste Sachsen
Listenposition
6

Abgeordneter Bundestag 2005 - 2009

Fraktion: DIE LINKE
Eingezogen über die Wahlliste: Landesliste Sachsen
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Löbau-Zittau - Görlitz - Niesky
Wahlliste
Landesliste Sachsen
Listenposition
6