Fragen und Antworten

Frage von Christoph S. • 01.02.2024
Portrait von Andreas Schwarz
Antwort von Andreas Schwarz
SPD
• 02.02.2024

Das Parlament ist im Rahmen seiner Möglichkeiten auf unvorhersehbare Mehrausgaben oder Mindereinnahmen von großem Umfang schon im Haushaltsgrundsatz der Jährlichkeit vorbereitet. So muss jeder Haushalt grundsätzlich nach Jahren getrennt sein. Dies ermöglicht eine schnelle Anpassung an genannte Entwicklungen.

Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Andreas Schwarz
Andreas Schwarz
SPD

Keine Infos mehr verpassen!

E-Mail-Adresse
Das „Transparenz-Versprechen“ ist eine Aktion von abgeordnetenwatch.de. Hintergründe und Auswertungen hier.

Abstimmverhalten

Nebentätigkeiten

NebentätigkeitKunde / OrganisationIntervalEinkommenErfassungsdatum Aufsteigend sortieren
Mitglied der Verbandsversammlung (Nach Angaben von MdB Schwarz wurde diese Tätigkeit inzwischen beendet.)
Erfasst für Mandate: Bundestag 2013 - 2017, Bundestag 2017 - 2021
Erfasst am: 29.05.2017
Letzte Änderung am Datensatz: 10.03.2023
Kategorie: Funktionen in Körperschaften und Anstalten des öffentlichen Rechts
Themen: Öffentliche Finanzen, Steuern und Abgaben, Finanzen, Wirtschaft
Land: Deutschland
Sparkasse Bamberg
Bamberg
Deutschland
Mitglied des Kreistages, ehrenamtlich
Erfasst für Mandate: Bundestag 2013 - 2017, Bundestag 2017 - 2021, Bundestag 2021 - 2025 (aktuell)
Erfasst am: 29.05.2017
Letzte Änderung am Datensatz: 16.01.2023
Kategorie: Funktionen in Körperschaften und Anstalten des öffentlichen Rechts
Themen: Staat und Verwaltung
Land: Deutschland
Landkreis Bamberg
Bamberg
Deutschland

Über Andreas Schwarz

Ausgeübte Tätigkeit
MdB
Berufliche Qualifikation
Dipl. Betriebswirt (FH)
Geburtsjahr
1965

Andreas Schwarz schreibt über sich selbst:

Portrait von Andreas Schwarz

Nicht über die Menschen, sondern mit den Menschen reden - getreu diesem Motto vertrete ich seit 2013 unsere Region Bamberg-Forchheim und ihre Menschen im Deutschen Bundestag. Ihre Themen bestimmen meine Arbeit in Berlin. Ich freue mich auf ein Gespräch mit Ihnen, sei es auf der Straße, in meinen Bürgersprechstunden oder bei meiner Kellertour "Brotzeit, Bier und Politik". Mein Ziel ist es, in Berlin Politik so zu gestalten, dass es den Menschen in Oberfranken besser geht. Deshalb frage ich mich immer, was das Handeln in Berlin konkret für Auswirkungen auf die Menschen bei uns vor Ort hat. 17 Jahre war ich Bürgermeister meiner Heimatgemeinde Strullendorf. Politik wird vor Ort spürbar. Deshalb stehe ich als Mitglied im Haushaltsausschuss im Deutschen Bundestag für eine gute finanzielle Ausstattung unserer Kommunen. Als Sozialdemokrat ist es mir besonders wichtig, dass wir unser Land gerechter und solidarischer aufstellen. Das bedeutet vor allem Chancengleichheit in der Bildung.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Abgeordneter Bundestag 2021 - 2025
Aktuelles Mandat

Fraktion: SPD
Eingezogen über die Wahlliste: Landesliste Bayern
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Bamberg
Wahlkreisergebnis
19,00 %
Erhaltene Personenstimmen
28122
Wahlliste
Landesliste Bayern
Listenposition
11

Kandidat Bundestag Wahl 2021

Angetreten für: SPD
Wahlkreis: Bamberg
Wahlkreis
Bamberg
Wahlkreisergebnis
19,00 %
Erhaltene Personenstimmen
28122
Wahlliste
Landesliste Bayern
Listenposition
11

Abgeordneter Bundestag 2017 - 2021

Fraktion: SPD
Eingezogen über die Wahlliste: Landesliste Bayern
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Bamberg
Wahlkreisergebnis
20,40 %
Wahlliste
Landesliste Bayern
Listenposition
13

Politische Ziele

  • Chancengerechtigkeit beginnt mit guter Bildung! Deshalb: kostenlose Ausbildung von der KITA bis zum Studium.
  • Steuergerechtigkeit für Bürger und den Mittelstand! Deshalb: Steuerbetrug effektiver bekämpfen und bestrafen - vom Millionär bis zum Großkonzern.
  • Politik wird vor Ort Spürbar! Deshalb: Kommunen in unserem Land finanziell gut ausstatten - für Spielplätze, Wohnraum, Radwege und Parkbänke.

Kandidat Bundestag Wahl 2017

Angetreten für: SPD
Wahlkreis: Bamberg
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Bamberg
Wahlkreisergebnis
20,40 %
Wahlliste
Landesliste Bayern
Listenposition
13

Politische Ziele

  • Chancengerechtigkeit beginnt mit guter Bildung! Deshalb: kostenlose Ausbildung von der KITA bis zum Studium.
  • Steuergerechtigkeit für Bürger und den Mittelstand! Deshalb: Steuerbetrug effektiver bekämpfen und bestrafen - vom Millionär bis zum Großkonzern.
  • Politik wird vor Ort Spürbar! Deshalb: Kommunen in unserem Land finanziell gut ausstatten - für Spielplätze, Wohnraum, Radwege und Parkbänke.

Abgeordneter Bundestag 2013 - 2017

Fraktion: SPD
Eingezogen über die Wahlliste: Landesliste Bayern
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Bamberg
Wahlkreisergebnis
22,90 %
Wahlliste
Landesliste Bayern
Listenposition
19

Kandidat Bundestag Wahl 2013

Angetreten für: SPD
Wahlkreis: Bamberg
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Bamberg
Wahlkreisergebnis
22,90 %
Listenposition
19

Kandidat Bundestag Wahl 2009

Angetreten für: SPD
Wahlkreis: Bamberg
Wahlkreis
Bamberg
Wahlkreisergebnis
20,40 %