Ronald Schminke
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ronald Schminke zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gerlinde W. •

Frage an Ronald Schminke von Gerlinde W. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Lieber Ronald Schminke,

(auch) viele im sozialen Bereich und im Umweltschutz engagierte BürgerInnen fühlten sich in der Vergangenheit von den Politikern als „Stimmvieh“ missbraucht, da jene sich mit dem erreichten Abgeordnetenstatus zugleich von der Basis entfernten. Dieses Verhalten führt zu einem messbaren Wahlverdruss. Gleichzeitig sind die Hürden für ein Volksbegehren und einen Volksentscheid in Niedersachsen immer noch zu hoch. Daher meine Frage:

a) was wirst Du nach Deiner Wahl in den Landtag unternehmen, um diejenigen außerparlamentarischen Kräfte zu unterstützen, die Deine sozialpolitischen Ziele teilen?
b) was wirst Du tun um die Mitbestimmungsmöglichkeiten der niedersächsischen BürgerInnen mittels Volksbegehren und Volksentscheid zu erhöhen?

Mit freundlichem Gruß

Gerlinde Wiese

Antwort von
SPD

Liebe Gerlinde Wiese,

vielen Dank für deine Fragen.

Wer mich kennt, weiß, dass ich mich bereits in meiner Arbeit als Gewerkschaftssekretär für die Rechte der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer und ebenso für die Rechte der Arbeitslosen eingesetzt habe. Diese Arbeit habe ich stets aus innerer Überzeugtheit geleistet, darauf lege ich besonderen Wert. Nun zu deiner Frage:

Als künftiger Landtagsabgeordneter werde ich weiterhin für die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger offen sein. Ich werde mich aktiv für sie einsetzen. Darum werde ich einen runden Tisch mit den Vertretern Sozial-, Gesundheits-, Bildungs- und Umweltverbände organisieren. In diesem Kreis können Problemfelder besprochen und Lösungen erarbeitet werden. Diese möchte ich gern in die Arbeit des Parlaments hineintragen und natürlich engagiert vertreten. Ich denke du kennst meinen Arbeitsstil bereits recht gut. Du kannst mich gerne beim Wort nehmen.

Zu deiner zweiten Frage: Die Mitbestimmung ist ein Menschenrecht! Wer die Menschen an politischen Entscheidungsprozessen beteiligt, nimmt die Menschen ernst. Das ist in einer Demokratie die einzig richtige Antwort. Ich habe also keine Angst vor Volksbegehren oder Volksentscheide, ich finde solche Elemente gut, spannend und sicher würde das die Politik hin und wieder beleben!

Herzliche Grüße von

Ronald Schminke