Ronald Schminke
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ronald Schminke zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Peter K. •

Frage an Ronald Schminke von Peter K. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter herr Schminke!

Sie haben sich deutlich auf der SPD-Podiumsdiskussion am 15.Okt. in Göttingen gegen eine Privatisierung der Bahn ausgesprochen.
Welche Gefahren sehen Sie und wie werden Sie Ihre Position im Landtag deutlich machen ?

Mit freundlichen Grüßen
Peter Kasten

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Kasten,

ich habe mich auf der SPD-Podiumsdiskussion am 15. Oktober in Göttingen gegen die Privatisierung der Bahn ausgesprochen, weil ich unter anderem folgenden Gefahren sehe:

- Ausdünnung der Fahrpläne in der Fläche (die unrentablen Strecken werden stillgelegt)
- Anstieg der Fahrpreise
- massive Verschlechterung der Arbeitsbedingungen für Arbeitnehmer.

Diese Folgen sind auch bei allen anderen großen Privatisierungen der letzten Jahrzehnte aufgetreten. Man denke zum Beispiel an die Liberalisierung des Strommarktes. Hat der private Wettbewerb hier zu günstigeren Preisen geführt, wie es im Vorfeld von den Befürwortern versprochen wurde?

In der SPD-Landtagsfraktion und im Landtag werde ich diese Position vertreten.

Sollte es dennoch zu dem geplanten Börsengang der Bahn kommen, wird das mit der SPD nur über eine stimmrechtslose Vorzugsaktie - eine Bürgeraktie, die privaten Investoren eine größere Beteiligung verwehrt - möglich. Für diese Möglichkeit hat der Bundesparteitag der SPD in diesem Jahr in Hamburg Mindeststandards gesetzt: keine Zerschlagung der Bahn, Einfluss privater Investoren ausschließen, kein Dumpingwettbewerb, ein klares JA zur öffentlichen Daseinsvorsorge und die Erreichbarkeit und die Mobilität in der Fläche sichern.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Ronald Schminke