Ronald Schminke
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ronald Schminke zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Martin M. •

Frage an Ronald Schminke von Martin M. bezüglich Verkehr

Der von der Landesnahverkehrsgesellschaft bestellte Zugverkehr Göttingen - Adelebsen - Bodenfelde (weiter Richtung Höxter, Holzminden und Paderborn) ist zum Fahrplanwechsel auf einen Zweistundentakt reduziert worden. Wie beurteilen Sie das und wie sehen Sie die Perspektiven dieser Verbindung?

Antwort von
SPD

Die Strecke wird weiterhin für viele Menschen (insbesondere Berufspendler) wichtig sein, darum bin ich gegen eine Umstellung auf einen Zweistundentakt. Ich kenne einige Leute aus Bodenfelde, die täglich dies Verbindung nach Göttingen nutzen. Leider werden Nebenstrecken immer mehr abgekoppelt. Dieser Trend wird sich bei einer Privatisierung der Bahn noch verstärken. Zuerst verschlechtert man das Angebot auf den Nebenstrecken (von Einstundentakt auf Zweistundentakt), dann stellt man die Unwirtschaftlichkeit fest, weil immer weniger Fahrgäste das Angebot nutzen und schließlich begründet man damit die Stilllegung der Strecke! Dieser Kreislauf ist eine schlechte Antwort. Wir müssen Lösungen finden, um die Eisenbahn noch attraktiver zu machen! Wir brauchen Anreize, damit die Bahn verstärkt auch in der Fläche genutzt wird. Umweltpolitisch ist das ein wichtiger Beitrag. Ich werde mich konsequent gegen jede Privatisierung der Bahn aussprechen, weil ich die Auswirkungen von Privatisierung in vielen Bereichen kennengelernt habe. Die Arbeitnehmer waren immer die Verlierer. Übrigens die Kunden gehörten ebenso oft zu den Verlierern, aber das wurde immer erst später, wenn schon alles zu spät war, bemerkt. In der Reinigung gibt es überall solche Beispiele. Zunächst lockte man mit dem günstigen Preis der privaten Reinigungsbetriebe, worauf sich die Kommunen eingelassen haben. Erst nachdem Outsourcing betrieben wurde, bemerkte man die wesentlich schlechtere Reinigungsqualität, bzw. die Nachkalkulationen der Reinigungsbetriebe, die dann die Reinigung sogar noch teurer gestaltet haben! So ist es leider immer, aber der Privatisierungswahn ist bei vielen Politikern nicht mehr aus den Köpfen zu bringen!

Ich hoffe die Antwort ist eindeutig genug!

Freundliche Grüße

Ronald Schminke