Ronald Schminke
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ronald Schminke zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ludger W. •

Frage an Ronald Schminke von Ludger W. bezüglich Bildung und Erziehung

Lieber Herr Schminke,

wird die SPD eine Bestandsgarantie für alle bestehenden Gymnasien abgeben? Oder soll die Schließung von Gymnasien in Kauf genommen werden, um neue IGSsen zu gründen?

Danke für Ihre Antwort.

Antwort von
SPD

Wieso sollte die SPD so töricht sein und die Gymnasien beseitigen? Das wird immer von der CDU populistisch ins Feld geführt, weil sie die IGS fürchtet, wie der Teufel das Weihwasser. Es wird bei einer Regierungsübernahme von Rot / Grün Erleichterungen für die Errichtung von IGS´en geben. Bisher wurde von CDU und FDP eine Fünfzügigkeit verlangt. An dieser großen Hürde scheiterten viele Schulen. Darum wird es zukünftig bei einer SPD geführten Landesregierung eine Vierzügigkeit und in Ausnahmen eine Dreizügigkeit reichen. Absolut entscheidend ist für mich immer der Elternwille. In meiner Heimatstadt Hann. Münden haben wir sehr starke Schulen, darum wurde bei der Abfrage einer IGS nicht einmal die Quote für eine Vierzügigkeit erreicht. Jede Schule ist immer so gut, wie die Lehrer engagiert sind. Das ist der Grund, warum es für eine IGS einfach nicht reichte.

Ich wäre für ein einheitliches bundesweites Schulsystem, damit der ideologische Streit zwischen den Parteien endlich einmal ein Ende findet. Bei jedem Regierungswechsel wird eine neue schulpolitische Sau durchs Dorf getrieben, das ärgert alle Beteiligten. Die Eltern, Schüler und Lehrkräfte brauchen Verlässlichkeit und nicht ständige Systemwechsel.