Paul Frederik Lang
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Paul Frederik Lang zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Eric T. •

Frage an Paul Frederik Lang von Eric T. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Lang,

wie denken Sie persönlich über ein bedingungsloses Grundeinkommen?

Mit freundlichen Grüßen
Eric Tiggemann

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Tiggemann,

vielen Dank für ihre Frage. Ehrlich gesagt habe ich mich bisher mit den verschiedenen Ideen zum Grundeinkommen nicht näher befasst, weshalb ich ihnen leider nicht besonders detailliert antworten kann.

Grundsätzlich finde ich die Idee eines Grundeinkommens für bedenkenswert, allerdings darf die Einführung eines solchen Grundeinkommens nicht dazu führen, dass sich der Staat aus seiner Verantwortung für bestimmte Personenkreise zurückzieht. Allerdings ist mir noch nicht klar, wie eine praktische Umsetzung der Grundeinkommens-Idee vollzogen werden könnte...

Es tut mir leid, ihre Frage nicht besser beantworten zu können - sollten sie aber Interesse an Diskussionen mit Grünen Grundeinkommensbefürwortern oder -gegnern haben, vermittle ich ihnen gerne die entsprechenden Kontaktdaten.

Mit freundlichen Grüßen,

Paul Frederik Lang