Paul Frederik Lang
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Paul Frederik Lang zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hans-Jürgen S. •

Frage an Paul Frederik Lang von Hans-Jürgen S. bezüglich Verbraucherschutz

Sehr geehrter Herr Prof. Lang,

Politik und Wirtschaft sind auch in NRW eng miteinander verbunden, notwendigerweise, wie mmer gesagt wird, aber es entsteht auch viel Schaden für die Allgemeinheit durch diese Verbindung. Ein wichtiger Beitrag zu mehr Transparenz scheint mir eine allgemeine(!) Aufhebung oder Lockerung des Steuergeheimnises zu sein.
Teilen Sie diese Ansicht?
Wenn ja: Warum unternimmt die SPD nichts in dieser Richtung?
Wenn ein: Warum nicht?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Schünemann,

vielen Dank für Ihre Frage - allerdings kann ich Ihnen nur aus Grüner Sicht antworten, da ich für die Grünen als Landtagskandidat antrete.
Auch die Grünen treten dafür ein, Steuerhinterziehung nicht als Kavaliersdelikt zu betrachten. Deshalb wollen wir Steuerhinterzieher auch nicht belohnen und unterstützen das von der Bundesregierung geplante Abkommen mit der Schweiz nicht. Ich glaube nicht, dass eine Aufhebung oder Lockerung des Steuergeheimnisses hier helfen würde. Viel eher ist es nötig, Steuerhinterzieher härter zu verfolgen und zusätzliche Steuerfahnder einzustellen.

Mit freundlichen Grüßen,

Paul Frederik Lang