Paul Frederik Lang
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Paul Frederik Lang zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andre R. •

Frage an Paul Frederik Lang von Andre R. bezüglich Verkehr

GUTEN TAG ,

Inhnen schreibe Ich mit Fragen zur NRW WAHL .

Den Wichtig ist doch das auch ich Persönlich nach der Wahl im Leben Verbesserungen erfahre .

Große Themen wie die Landes Verschuldung Interessieren mich nicht direkt . Mir geht es um echte und Spürbare Verbesserungen im Bereich NAHVERKEHR .

Hier meine Fragen : Wann werden die S Bahnen Ersetzt . ? Der jetzige Zustand ist für , Ältere Menschen und Familien mit jungen Kindern und viele andere reisende unzumutbar . Die S Bahnen fahren ohne WC !!! Und das obwohl viele Menschen mehr als 30km damit zurücklegen , zb um nach Düsseldorf zu fahren oder von Schwelm / Gevelsberg bis DORTMUND .

DER Bahnhof Schwelm wird vom RE7 angefahren ! Wann werden modernere Wagen einesetzt , ? Zudem sind bei den Zügen nur 4 wagen eingesetzt Was besonders Nachmittags auf der Strecke Köln -->> Schwelm ---> Münster zu wenig ist ! Besonders Eng ist es im Abteil für Fahrräder / Kinderwagen / Rollstühle . Das Platzangebot ist nicht ausreichend und zudem oft von BerufsPendlern besetzt . Dadurch stehen Kindern und Eltern kaum Möglichkeiten zur Verfügung die Reise sitzend zu Verbringen .

Außerdem sind die letzten Verbindungen von Münster um 20.34 nach SCHWELM , Vor einigen Jahren war es Möglich auch um 22.05 nach Dienstende noch nach Hause zu kommen mit dem RE .
Doch Früh und Spätverbindungen wurden gestrichen !!!

Ich fahr oft um 21.34 in Münster los , in Hagen endet mein Zug und der RE 4 nach Wuppetrtal (Schwelm ) fährt fünf min vor ANKUNFT meines Zuges ab !! Warum gibt es keine ANSCHLÜßE am ABEND (auf tagsüber gem genutzter Strecke )?

Warum habe ich den EINDRUCK das der BEREICH WUPPERTAL SCHWELM HAGEN von der Nahverkehrs Förderung ausgeschlossen sind .
Die Bahnhöfe Elberfeld , Barmen , Schwelm und Hagen brauchen dringend eine Renovierung .

Zudem fahren Züge mit modernen wagen nur über Essen !! Warum ??

Danke

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Reimers,

vielen Dank für ihre Frage. Da auch ich mit dem Zug nach Düsseldorf zur Arbeit fahre, kenne ich die Probleme. Die Finanzierung des Nahverkehrs erfolgt nicht nur durch die Kommunen und die Fahrgäste, sondern auch durch den Bund. Und dieser hat seine Mittel in der Vergangenheit stark zusammengestrichen, weswegen viele Verbindungen einfach weggefallen sind. Deshalb fordern wir Grüne den Bund auf, seinen Verpflichtungen nachzukommen - und nicht nur im Süden Deutschlands in große Projekte zu investieren, sondern auch bei uns in NRW die Situation zu verbessern.
Die S-Bahnen liegen in der Verantwortung der VRR - auch hier haben wir Grüne stark protestiert, als Züge ohne Toilette angeschafft wurden. Inzwischen wurde beschlossen, neue Züge anzuschaffen, die in einigen Jahren eingesetzt werden sollen. Aber: Diese neuen Züge haben nun zwar Toiletten, allerdings eine andere Einstiegshöhe. Das hat zur Folge, dass an vielen Bahnhöfen, z.B. in Wetter, ältere Menschen, Menschen mit Behinderungen oder eben der Einstieg mit Kinderwagen schwieriger bzw. unmöglich wird.
Wir haben diese und die weiteren von Ihnen beschrieben erkannt und setzen uns auf allen Ebenen für Verbesserungen ein - dies ist allerdings sehr langwierig und schwierig, da sowohl die Bahn wie auch der Bund oft kein Interesse an den Problemen vor Ort haben.

Mit freundlichen Grüßen,

Paul Frederik Lang