Jörg Bode
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jörg Bode zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Marit T. •

Frage an Jörg Bode von Marit T. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Bode.

wird nach Einführung der Regio S-Bahn Lübeck keine RB Züge von Lüneburg nach Lübeck geben ?

Warum wird keine S Bahn Hamburg-Lüneburg gebaut ?

Mit freundlichen Grüssen

Marit Trave

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau Trave,

vielen Dank für Ihre Anfrage zur Anbindung Lüneburgs an Lübeck und Hamburg im Schienenpersonennahverkehr (SPNV).

Die Entscheidung ob eine Regio-S-Bahn Lübeck aufgebaut wird und deren Ausgestaltung liegt im Ermessen des Landes Schleswig-Holstein. Soweit mir bekannt, werden derzeit Verbindungen auf drei Relationen diskutiert, und zwar vom Lübecker Hauptbahnhof zum Flughafen Blankensee, nach Travermünde-Strand und nach Neustadt. Die Planungen und Überlegungen sind unabhängig von der stündlichen RB-Verbindung nach Lüneburg zu sehen.

Für eine Verlängerung der S-Bahn Hamburg bis nach Lüneburg wird unabhängig von der Frage, ob ein Bedarf an einer Bedienung mittels S-Bahn bis Lüneburg besteht, unter den heutigen Rahmenbedingungen leider keine Perspektive gesehen.

Voraussetzung für das Vorhaben wäre eine Verknüpfung der S-Bahn-Strecke mit den konventionellen DB-Schienenwegen Richtung Lüneburg. Die Kosten für eine Ausfädelung aus dem derzeitigen Hamburger S-Bahnnetz wären jedoch leider immens. Hinzu kommt, dass die für S-Bahn-Projekte derzeit einzig verfügbare Finanzierungsquelle, die Förderung nach dem Entflechtungsgesetz, in 2019 ausläuft.

Mit freundlichen Grüßen

Jörg Bode