Jörg Bode
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jörg Bode zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Werner K. •

Sehr geehrter Herr Bode, ich muss als freiwillig in der GKV versicherter Beamter meine gesamte Krankenkasse allein zahlen. Wie stehen sie zur Einführung der pauschalen Beihilfe durch das Land. MfG.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr K.,

wir haben diese Frage seit einiger Zeit diskutiert. Auslöser war dafür das so genannte "Hamburger Modell". Gerade die gewerkschaftlichen Stellungnahmen, bzw. des Beamtenbundes haben uns davon überzeugt diesem Modell nicht näher zu treten. Dies wäre der erste Schritt das "Fürsorgeprinzip" und damit einen Grundsatz des Beamtenrechts außer Kraft zu setzen.