Jörg Bode
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jörg Bode zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Marit W. •

Frage an Jörg Bode von Marit W. bezüglich Tourismus

Sehr geehrte herr Bode ,

was wird konkret für den Tourismus im Weserbergland un am Steinhuder Meer und in der Vogelparkregion unternommen ?

Mit freundlichen Grüssen

Marit Wakenitz

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau Wakenitz,

das Niedersächsische Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr unterstützt die niedersächsischen Reiseregionen beim Ausbau und der Attraktivierung der touristischen Infrastruktur und der Entwicklung neuer touristischer Angebote unter anderem durch die Gewährung von Fördermitteln im Rahmen der Tourismusförderrichtlinie. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Förderung von Investitionsvorhaben im Hotelgewerbe.

Für das Weserbergland und die Lüneburger Heide als regionale Marketingorganisation der Vogelparkregion sind zudem mit finanzieller Hilfe des Landes touristische Masterpläne entwickelt worden. Diese Entwicklungskonzepte beinhalten, bezogen auf die jeweilige Destination, eine Bestands- und Potenzialanalyse, eine mit Marktforschungsdaten hinterlegte aktuelle Bewertung sowie aus diesen Ergebnissen abgeleitete Handlungsempfehlungen zur Infrastrukturausstattung, zur Produktentwicklung, zur Organisation und zum Marketing. Die Regionen sind gefordert auf der Basis des erarbeiteten Datenmaterials und der Handlungsempfehlungen der Konzepte zukunftsfähige Projekte zu entwickeln, aber auch die vorhandene touristische Infrastruktur, die bestehenden Angebote und die derzeitigen Vermarktungsstrukturen kritisch auf ihre Marktfähigkeit zu überprüfen. Das Land hat zur Unterstützung der von den Regionen gestarteten Umsetzungsprozesse zusätzliche Fördermittel bewilligt.

Die Möglichkeiten des Landes die Entwicklung einzelner Reiseregionen voranzutreiben sind im Wesentlichen auf die Unterstützung und Beratung der regionalen und örtlichen Akteure begrenzt. Die Entscheidungen über die touristische Ausrichtung, die Entwicklung marktfähiger touristischer Produkte und die geeignete Vermarktung werden vor Ort im Rahmen der kommunalen Selbstverwaltung getroffen und dort auch verantwortet.

Mit freundlichen Grüßen

Jörg Bode