Erwin Lotter
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Erwin Lotter zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gisbert R. •

Frage an Erwin Lotter von Gisbert R. bezüglich Finanzen

Warum mus ich als Freier Mitarbeiter (kein Ingenieur)IHK und Gewerbesteuer bezahlen.
Ingenieure zahlen keine Gewerbesteuer.
erwarte Ihre Antwort, besten Dank im voraus

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Rosenberger,

vielen Dank für Ihre Frage. Leider ist die Schilderung Ihrer Tätigkeit so knapp, dass ich Ihnen nicht auf Ihren persönlichen Einzelfall antworten kann.

Zur Abgrenzung von Gewerbebetrieb und Freien Berufen gibt es hier eine gute Erläuterung: http://www.ihk-schleswig-holstein.de/produktmarken/recht/steuern/gewerbe_grundsteuer/gewrbesteuer_abgrenzung.jsp

Grundsätzlich spricht sich die FDP für eine Abschaffung der Gewerbesteuer aus. Das entsprechende Konzept finden Sie hier: http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/15/032/1503232.pdf

Dafür erhalten die Kommunen einen veränderten Einkommensteueranteil.

Bei weiteren Fragen können Sie sich über erwin.lotter.ma02@bundestag.de auch gerne direkt an mich wenden.

Mit freundlichem Gruss

Dr. med. Erwin Lotter