Erwin Lotter
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Erwin Lotter zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Richard T. •

Frage an Erwin Lotter von Richard T. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Dr.Lotter,

finden Sie es für eine liberale Partei passend für immer mehr Gesetze und Regelungen einzutreten wie im Fall McDonalds?
Glauben Sie nicht, daß wir Bürger selbst entscheiden können was wir unseren Kindern geben?

Vielen Dank für die Antwort

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Theurer,

als Liberaler bin ich selbstverständlich der Meinung, dass die Bürgerinnen und Bürger grundsätzlich eigenverantwortliche Entscheidungen treffen sollen. Als Arzt bin ich aber auch der Auffassung, dass man gezielt gegen konkrete Gesundheitsgefährdungen von Kindern und Jugendlichen vorgehen muss. Es ist nun einmal eine Tatsache, dass sich viel zu viele junge Menschen auf ungesunde Weise regelmäßig in Fast-Food-Ketten ernähren; in anderen Ländern wie den USA ist diese Entwicklung noch weiter fortgeschritten und zeitigt dramatische Konsequenzen. Das Verbot von „Lockmaßnahmen“ durch Kids Menus und Happy Meals bedeutet ja kein Burgerverbot, sondern wäre eine medizinisch begründete Maßnahme des Verbraucherschutzes. Wir lassen es ja auch nicht zu, dass Kinder und Jugendliche gezielt zum Konsum von Tabak oder Alkohol animiert werden.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Erwin Lotter MdB