Erwin Lotter
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Erwin Lotter zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von René F. •

Frage an Erwin Lotter von René F. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Dr. Lotter,

ich finde es sehr gut, wie engagiert die Regierung das Thema Gesundheit und deren Finanzierung angeht. Speziell das Thema Kopfpauschale findet meine persönliche Unterstützung, weil gleichgültig wie hoch das Einkommen, die Gesundheit jedes Einzelnen ist in meinen Augen auch gleich viel wert. Zudem kann ich als Arbeitgeber die Abkoppelung der Arbeitgeberbeiträge nur unterstützen. Die Kostenexplosion im Gesundheitswesen darf den Faktor Arbeit unter globalen Gesichtspunkten nicht weiter verteuern. Allerdings finde ich die Kopfpauschale nicht weit genug gedacht. Mit der Kopfpauschale + Steuerzuschüsse sollte eine flächendeckende krankenkassenunabhängige medizinische Grundversorgung sichergestellt werden. Hierzu meine Frage: Wieso benötigen wir soviele GKV. Hier wäre doch eine Fusion aller GKV zu einer (staatlichen) Krankenkasse ähnlich dem "Finanzamtprinzip" sinnvoll. Diese eine Kasse hätte dann soviel Einfluss, dass sich die Pharmakonzerne zweimal überlegen, welche Präparate, zu welchem Preis verkauft und welche aus Kostengründen vom "Krankenkassenfinanzamt" schlichtweg abgelehnt werden. Obendrein könnte durch die Fusionen ein enormer Verwaltungskostenanteil eingespart werden. Wenn ich nur an die Vorstandgehälter der GKV´s denke, wofür? Krankenkassen verwalten und verteilen das Geld ihrer Mitglieder. Aus meiner Sicht verdienen hier zuviele Menschen mit der Gesundheit zuviel Geld.
Meine Frage widerspricht nicht der Möglichkeit individueller, privater Zusatzversicherungen. Hier könnte dann tatsächlich ein Wettbewerb zwischen einzelnen Zusatzkassen stattfinden, aber in meinen Augen niemals bei der Grundversorgung.

Mit freundlichen Grüßen

René Florenske

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Florenske,

vielen Dank für Ihre Frage.

Durch die Gesundheitsprämie will die FDP Wettbewerb in das Gesundheitswesen bringen. Wie Sie richtig bemerkt haben, ist die Gesundheit jedes Einzelnen gleich viel Wert. Deshalb macht ein Prämienmodell - wie es bereits heute bei sämtlichen anderen Versicherungen der Fall ist - Sinn.

Die Prämie wäre für jeden Versicherungsnehmer gleich hoch, würde jedoch von Kasse zu Kasse variieren. Die Kassen würden dadurch ihre Beitragsautonomie zurück erhalten und könnten in einen echten Wettbewerb um die besten Leistungen miteinander treten. Prämien machen die Kassen für den Patienten zudem viel besser vergleichbar. Wie heute würde die Grundversorgung festgeschrieben werden. Darüber hinaus würden sicherlich eine Reihe von Zusatzversicherungen angeboten werden.

Diejenigen Kassen, die am besten wirtschaften, werden die Gewinner im neuen Gesundheitssystem sein. Der Gesundheitsmarkt wird sich vor diesem Hintergrund selbst bereinigen und es bleibt dann mit großer Wahrscheinlichkeit nicht - da stimme ich mit Ihnen voll überein - bei der unnötig hohen Anzahl an GKVs.

Für Ihre Zustimmung zur Gesundheitsprämie möchte ich Ihnen danken.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Erwin Lotter