Fragen und Antworten

Matthias Dietrich, Bewerber der ÖDP im Wahlkreis 42 Pforzheim
Antwort von Matthias Dietrich
ÖDP
• 01.09.2013

(...) Was können wir alle dagegen tun? Ich wüsste keinen anderen Weg, als dass wir von den für dieses Loch im Datenschutz Verantwortlichen einfordern, dass das Loch gestopft wird. Es ist festzulegen, dass der Zugriff der US-Behörden nur bei dringendem Tatverdacht und in einem streng begrenzten Umfang erfolgen darf. (...)

Matthias Dietrich, Bewerber der ÖDP im Wahlkreis 42 Pforzheim
Antwort von Matthias Dietrich
ÖDP
• 04.09.2013

(...) es sollte im Falle des Bürgerkrieges in Syrien auf keinen Fall einen kriegerischen Eingriff auf eigene Faust geben, weder von Seiten der USA noch von Seiten eines anderen Landes. Dafür ist die Lage in Syrien zu verworren und zu brenzlig. (...)

Matthias Dietrich, Bewerber der ÖDP im Wahlkreis 42 Pforzheim
Antwort von Matthias Dietrich
ÖDP
• 21.08.2013

(...) mir ist die Problematik des Impfens wohlbekannt; ich stehe einer Impfpflicht kritisch gegenüber. Impfempfehlungen scheinen mir angemessener zu sein, es sollte dabei bleiben. (...)

Keine Infos mehr verpassen!

E-Mail-Adresse

Über Matthias Dietrich

Ausgeübte Tätigkeit
Freischaffender Autor und Bahnreisenforscher
Berufliche Qualifikation
Diplom-Theologe
Wohnort
Reutlingen
Geburtsjahr
1971

Matthias Dietrich schreibt über sich selbst:

Matthias Dietrich, Bewerber der ÖDP im Wahlkreis 42 Pforzheim

Ich setze mich für eine Ökologisch-Soziale Marktwirtschaft ein, die ihren Namen verdient, also wirklich umweltfreundlich und menschenfreundlich ist und ohne ständiges Wirtschaftswachstum auskommt. Besonders interessiert mich die Verkehrspolitik, die Förderung von Fuß- und Radverkehr und ÖPNV. Durch meine Tätigkeit als Bahnreisenforscher bin ich auch mit Pforzheim verbunden, wo ich häufig bin. Wichtig ist mir auch eine ökologische Landwirtschaft, die den Bäuerinnen und Bauern ein faires Einkommen ermöglicht. Und schließlich liegt mir eine lebensfreundliche Politik am Herzen, die Menschen, Tiere und Pflanzen gleichermaßen umfasst. Und was die Natur betrifft, bin ich der Meinung, dass Deutschland etwas mehr Mut zur Wildnis haben sollte.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Baden-Württemberg Wahl 2021

Angetreten für: ÖDP
Wahlkreis: Pforzheim
Wahlkreis
Pforzheim

Kandidat Baden-Württemberg Wahl 2016

Angetreten für: ÖDP
Wahlkreis
Hechingen-Münsingen
Wahlkreisergebnis
0,60 %

Kandidat Bundestag Wahl 2013

Angetreten für: ÖDP
Wahlkreis: Reutlingen
Wahlkreis
Reutlingen
Wahlkreisergebnis
0,50 %

Kandidat Baden-Württemberg Wahl 2011

Angetreten für: ÖDP
Wahlkreis: Tübingen
Wahlkreis
Tübingen

Politische Ziele

Ich setze mich insbesondere für folgende Ziele ein:

  • Für eine Lebensweise, die auch zukünftigen Generationen Entwicklungsmöglichkeiten belässt
  • Für eine wertorientierte Politik
  • Für eine familienfreundliche Gesellschaft
  • Für die Förderung von Nachbarschaftsvereinen
  • Für einen verantwortungsbewussten Umgang mit Steuergeldern
  • Für einen leistungsfähigen und kundenfreundlichen öffentlichen Nah- und Fernverkehr
  • Für einen Stopp der fortschreitenden Flächenversiegelung und den Erhalt von Naturräumen

Kandidat Bundestag Wahl 2009

Angetreten für: ÖDP
Wahlkreis: Tübingen
Wahlkreis
Tübingen
Wahlkreisergebnis
0,60 %
Listenposition
6

Kandidat EU-Parlament Wahl 2009

Angetreten für: ÖDP
Wahlkreis: Baden-Württemberg
Wahlkreis
Baden-Württemberg
Listenposition
86

Kandidat Baden-Württemberg Wahl 2006

Angetreten für: ÖDP
Wahlkreis: Tübingen
Wahlkreis
Tübingen
Wahlkreisergebnis
0,50 %