Fragen und Antworten

Portrait von Marc Lürbke
Antwort von Marc Lürbke
FDP
• 03.02.2023

Erfahrungen aus den Ländern, die die Maskenpflicht teilweise schon vor Weihnachten abgeschafft haben, belegen, dass es nicht mehr zu einer gefährlichen Entwicklung im Infektionsgeschehen kommt. Damit fällt die Begründung für die Maskenpflicht weg, die Abschaffung ist somit auch eine verfassungsrechtliche Notwendigkeit.

Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Marc Lürbke
Marc Lürbke
FDP

Keine Infos mehr verpassen!

E-Mail-Adresse

Abstimmverhalten

Über Marc Lürbke

Ausgeübte Tätigkeit
Landtagsabgeordneter
Berufliche Qualifikation
Bankkaufmann
Wohnort
Paderborn
Geburtsjahr
1977

Marc Lürbke schreibt über sich selbst:

Portrait von Marc Lürbke

1977 in Arnsberg geboren, im Sauerland aufgewachsen und in Paderborn zu Hause. Ich bin glücklich verheiratet und habe zwei Söhne. Beruflich bin ich gelernter Bankkaufmann und habe u.a. als Börsenhändler in Frankfurt/Main gearbeitet. An der Universität Paderborn habe ich studiert und mein Staatsexamen gemacht. Darüber hinaus bin ich auch als Hauptmann der Reserve bei der Bundeswehr beordert. Mein Fußballherz schlägt Schwarz-Gelb und natürlich für den SC Paderborn.

Meine Aufgaben

  • seit 2012 Abgeordneter des Landtags NRW und dort Mitglied im Innenausschuss und Sportausschuss
  • Stellvertretender Vorsitzender der FDP-Landtagsfraktion NRW
  • Innenpolitischer Sprecher der FDP-Landtagsfraktion
  • Kreisvorsitzender der FDP Paderborn
  • Stellvertretender Bezirksvorsitzender der FDP Ostwestfalen-Lippe
  • Mitglied im Landesvorstand der FDP NRW
Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Abgeordneter Nordrhein-Westfalen 2022 - 2027
Aktuelles Mandat

Fraktion: FDP
Eingezogen über die Wahlliste: Landesliste FDP
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Paderborn II
Wahlkreisergebnis
6,00 %
Wahlliste
Landesliste FDP
Listenposition
8

Kandidat Nordrhein-Westfalen Wahl 2022

Angetreten für: FDP
Wahlkreis: Paderborn II
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Paderborn II
Wahlkreisergebnis
6,00 %
Wahlliste
Landesliste FDP
Listenposition
8

Abgeordneter Nordrhein-Westfalen 2017 - 2022

Fraktion: FDP
Eingezogen über die Wahlliste: Landesliste
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Paderborn II
Wahlkreisergebnis
8,30 %
Wahlliste
Landesliste
Listenposition
6

Kandidat Nordrhein-Westfalen Wahl 2017

Angetreten für: FDP
Wahlkreis: Paderborn II
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Paderborn II
Wahlkreisergebnis
8,30 %
Wahlliste
Landesliste
Listenposition
6

Abgeordneter Nordrhein-Westfalen 2012 - 2017
Mitglied des Parlaments 2012 - 2017

Fraktion: FDP
Eingezogen über die Wahlliste:
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Paderborn II
Wahlkreisergebnis
4,40 %
Listenposition
17

Kandidat Nordrhein-Westfalen Wahl 2012

Angetreten für: FDP
Wahlkreis: Paderborn II
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Paderborn II
Wahlkreisergebnis
4,40 %
Listenposition
17