Fragen und Antworten

Portrait von Lothar Quanz
Antwort von Lothar Quanz
SPD
• 17.09.2015

(...) Ich teile in vollem Umfange die Beurteilung der schulischen Situation des Kindes von Frau Frank, kann mir aber nicht vorstellen, dass all die angemerkten kritischen Punkte schulische Realität in Hessen sein können. (...)

Portrait von Lothar Quanz
Antwort von Lothar Quanz
SPD
• 02.09.2013

(...) das Problem ist mir selbstverständlich bekannt und seit vielen Jahren immer wieder Gegenstand von Diskussionen. Die formal-rechtliche Begründung ist, dass Fachlehrkräfte für arbeitstechnische Fächer (FLatF) keine universitäre Erstausbildung haben und somit nicht das Kriterium erfüllen, in den höheren Staatsdienst bei der Verbeamtung eingestellt zu werden. Dieses Problem haben alle Fachlehrkräfte, die z.B. auch in anderen Schulformen unterrichten. (...)

Portrait von Lothar Quanz
Antwort von Lothar Quanz
SPD
• 09.01.2008

(...) Mehrheitlich wurde sich dann für die Abschaffung des gerade eingeführten Zentralabiturs entschieden. Ich muss gestehen, dass ich zu der Minderheit gehöre, die der Meinung ist, dass zentrale Abschlussprüfungen nicht im Widerspruch zu mehr Selbstständigkeit der Schulen stehen. Selbstverständlich gibt es auch gute Gründe, die für die Abschaffung der zentralen Abschlussprüfungen sprechen: (...)

Keine Infos mehr verpassen!

E-Mail-Adresse

Abstimmverhalten

Über Lothar Quanz

Berufliche Qualifikation
Lehrer, MdL
Geburtsjahr
1949

Kandidaturen und Mandate

Abgeordneter Hessen 2013 - 2018

Fraktion: SPD
Eingezogen über den Wahlkreis: Eschwege-Witzenhausen
Mandat gewonnen über
Wahlkreis
Wahlkreis
Eschwege-Witzenhausen
Wahlkreisergebnis
43,10 %

Kandidat Hessen Wahl 2013

Angetreten für: SPD
Mandat gewonnen über
Wahlkreis
Wahlkreis
Eschwege-Witzenhausen
Wahlkreisergebnis
43,10 %

Abgeordneter Hessen 2009 - 2013

Fraktion: SPD
Eingezogen über die Wahlliste:
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Eschwege-Witzenhausen
Wahlkreisergebnis
37,20 %
Listenposition
6

Kandidat Hessen Wahl 2009

Angetreten für: SPD
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Eschwege-Witzenhausen
Wahlkreisergebnis
37,20 %

Kandidat Hessen Wahl 2008

Angetreten für: SPD
Wahlkreis
Eschwege-Witzenhausen
Wahlkreisergebnis
46,10 %
Listenposition
7