Fragen und Antworten

Portrait von Gerlinde Schermer
Antwort von Gerlinde Schermer
SPD
• 16.09.2011

(...) Für die Homepage des Wassertisches bin ich nicht zuständig, wenden Sie sich bitte an das Sprecherteam des Berliner Wassertisches, Kontaktdaten finden Sie auf der Internetseite http://www.berliner-wassertisch.net (...)

Portrait von Gerlinde Schermer
Antwort von Gerlinde Schermer
SPD
• 12.09.2011

(...) 1 der Berliner Verfassung bestimmt, dass jeder Mensch das Recht auf angemessenen Wohnraum hat. Weiter gebietet die Berliner Verfassung, dass das Land die Schaffung und Erhaltung von angemessenem Wohnraum, insbesondere für Menschen mit geringem Einkommen, fördert. Genau dafür werde ich mich einsetzen. (...)

Portrait von Gerlinde Schermer
Antwort von Gerlinde Schermer
SPD
• 11.09.2011

(...) Was das Thema Mietentwicklung und Tourismus anbelangt, habe ich auf der Mietenveranstaltung angekündigt, mich für ein Zweckentfremdungsverbotsgesetz einzusetzen. Dies würde in Zukunft die Nutzung von Wohnraum zu gewerblichen Zwecken von einer Genehmigung abhängig machen. (...)

Keine Infos mehr verpassen!

E-Mail-Adresse

Über Gerlinde Schermer

Ausgeübte Tätigkeit
selbstständige Steuerbevollmächtigte
Berufliche Qualifikation
Dipl. Betriebswirtin (FH)/Steuerbevollmächtigte
Geburtsjahr
1956

Gerlinde Schermer schreibt über sich selbst:

Portrait von Gerlinde Schermer

Zur Person

geboren am 18. Februar 1956 in Stolberg/Harz, eine Tochter

Dipl. Betriebswirtin (FH)/Steuerbevollmächtigte

von 1977 bis 1990 in mehreren Unternehmen Leitungspositionen in den Bereichen Rechnungsführung, Wirtschaftsberatung, Planungskoordinierung und Ökonomie in Erfurt und Berlin

seit 1990 für Berlin-Friedrichshain in der Politik

seit 1990 selbstständige Steuerbevollmächtigte

Parteipolitsches Engagement
seit 1990 Sozialdemokratin
1990 - 1998 Mitglied des Landesvorstandes der Berliner SPD
von 1994 - 1996 Stellvertr. Landesvorsitzende
1990 - 2004 Arbeitsgemeinschaft der Selbstständigen (AGS) der SPD
von 1990 - 1991 Vorsitzende der AGS der SPD Ostberlin
von 1991 - 2004 Stellvertr. Vorsitzende
1991 - 1999 Mitglied des Berliner Abgeordnetenhauses, Wirtschaftsausschuss
1992 - 1994 Kreisvorsitzende SPD Friedrichshain
seit 2000 Vorsitzende der Abteilung 12 - SPD Friedrichshain/Kreuzberg
Außerparlamentarisches Engagement

Mitglied im Verein "Gegen Vergessen und für Demokratie"

Unterstützung der detuschlandweiten Kampagne "PPP-Irrweg" von Attac

Vertrauensperson des Volksbegehrens "Unser Wasser"

Mitglied der Bürgerinitiative "Berliner Wassertisch"

Gründungsmitglied des Vereins "Gemeingut in BürgerInnenhand"

Widerstand gegen die Bahn-Privatisierung

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidatin Berlin Wahl 2011

Angetreten für: SPD
Wahlkreis
Friedrichshain-Kreuzberg WK 5
Wahlkreisergebnis
21,30 %

Politische Ziele

Auf den Punkt gebracht – meine politischen Schwerpunkte und Ziele:

  • Sicherung der Daseinsvorsorge in öffentlicher Hand, das betrifft u. a. städtische Wohnungen, aber auch Kindergärten und Jugendeinrichtungen
  • Kostengünstige Rekommunalisierung der Berliner Wasserbetriebe
  • Sicherung der S-Bahn als Ganzes - keine Teilausschreibung von Strecken
  • Unbefristete Einstellung von qualifizierten Lehrkräften für die Bildung unserer Kinder an den öffentlichen Schulen
  • Ausreichende Versorgung mit Kita- und Grundschulplätzen
  • Soziale Mietenpolitik für die Berlinerinnen und Berliner

Für unser Wasser!

Für bezahlbare Mieten!

Für ausfinanzierte Bildung!