Fragen und Antworten

Portrait von Bernd Scheelen
Antwort von Bernd Scheelen
SPD
• 25.06.2013

(...) Der damals zuständige SPD-Staatssekretär, der den Entwicklungsvertrag ausgearbeitet hatte, wurde allerdings vom Bundesamt für Flugsicherheit gewarnt, der Global Hawk verfüge über keine Zulassung für den Luftverkehr. Er war deshalb bei der Formulierung des Vertrages vorsichtig und ließ nur einen „Meilensteinplan“ für die Entwicklung eines einzigen Euro Hawk-Demonstrators ausarbeiten. (...)

Portrait von Bernd Scheelen
Antwort von Bernd Scheelen
SPD
• 24.05.2013

(...) die Meerbuscher Bürgerinnen und Bürger - insbesondere die Betroffenen Anlieger in Osterath - wissen, dass ich seit Anbeginn an ihrer Seite für eine Standortverlagerung des geplanten Konverters gearbeitet habe. Hierfür setzte sich dann auch meine Fraktion sowohl im Bundesrat, als auch im Bundestag mit Antragsinitiativen ein. (...)

Portrait von Bernd Scheelen
Antwort von Bernd Scheelen
SPD
• 14.02.2013

(...) Bis heute fehlen funktionierende Oppositionsparteien. Direkten Einfluss auf die innerstaatliche Politik Kambodschas kann Deutschland nicht nehmen und zudem haben wir unter der schwarz-gelben Regierung entwicklungspolitisch in vielen Bereichen den Anschluss verloren. Viele nicht eingehaltene Versprechen gingen zu Lasten der Glaubwürdigkeit. (...)

Portrait von Bernd Scheelen
Antwort von Bernd Scheelen
SPD
• 05.12.2012

(...) Dies ist Aufgabe des Bundesfinanzministers und der entsprechenden Instanzen der Europäischen Union. Deutschland und andere Geberländer haben bei der Bewältigung der Schuldenkrise der Nehmerländer nach der klaren Ansage verhandelt: Keine Hilfen ohne Gegenleistung, keine Haftung ohne Kontrolle. Das war und ist auch die Auffassung des Parlaments. (...)

Keine Infos mehr verpassen!

E-Mail-Adresse

Abstimmverhalten

Über Bernd Scheelen

Ausgeübte Tätigkeit
MdB
Berufliche Qualifikation
geprüfter Pharmareferent
Geburtsjahr
1948

Kandidaturen und Mandate

Abgeordneter Bundestag 2009 - 2013

Fraktion: SPD
Wahlkreis
Krefeld I - Neuss II
Wahlkreisergebnis
29,10 %
Wahlliste
Landesliste Nordrhein-Westfalen
Listenposition
13

Kandidat Bundestag Wahl 2009

Angetreten für: SPD
Wahlkreis
Krefeld I - Neuss II
Wahlkreisergebnis
29,10 %
Listenposition
13

Kandidat Bundestag Wahl 2005

Angetreten für: SPD
Wahlkreis
Krefeld I - Neuss II
Wahlkreisergebnis
38,60 %
Wahlliste
Landesliste Nordrhein-Westfalen
Listenposition
15

Abgeordneter Bundestag 2005 - 2009

Fraktion: SPD
Wahlkreis
Krefeld I - Neuss II
Wahlliste
Landesliste Nordrhein-Westfalen
Listenposition
15