Thomas Lutze (DIE LINKE)
Abgeordneter Bundestag

Grunddaten
Thomas Lutze
© Die LINKE
Geburtstag
23.08.1969
Berufliche Qualifikation
Angestellter
Ausgeübte Tätigkeit
MdB
Wohnort
Saarlouis
Wahlkreis
Saarbrücken
Landeslistenplatz
2, Saarland
weitere Profile
DIE LINKE fordert den sofortigen Ausstieg aus der Atomkraft. Gründe hierfür ist zum einen die grundsätzlich unsichere Technologie. (...)
Parlamentarische Arbeit / Nebentätigkeiten
Fragen an Thomas Lutze
Auswahl der Fragen und Antworten
Nachricht an folgende Adresse schicken, sobald eine Antwort eintrifft:


An diese Adresse den abgeordnetenwatch.de-Newsletter bestellen
Bitte loggen Sie sich hier ein.
Frage zum Thema Anpassung und Veränderung von Hartz IV
10.02.2012
Von:

Wieso müssen über 60 jährige noch an der Maßnahme 50 plus teilnehmen, obwohl für diese Menschen der Arbeitsmarkt längst geschlossen ist und wieso dauert diese Maßnahme 3 Monate (+ eine sogenannte mindesten 3 Monate lange Coachingphase, die meist noch verlängert wird )
und das 7 Stunden am Tag. Wie man sich richtig bewirbt, denke ich, kann man den Leuten auch in 14 Tagen erklären und beibringen. Der Staat könnte viel Geld sparen, würde er diese Maßnahmen auf diese 14 Tage reduzieren.
Antwort von Thomas Lutze
1Empfehlung
29.03.2012
Thomas Lutze
Sehr geehrter Herr ,

vielen Dank für Ihre wichtigen Fragen.

Das von der schwarz-gelben Koalition eingeführte Programm "Perspektive 50 +" ist ein Versuch, die Konsequenzen der Verschiebung des Renteneintrittsalter auf 67 mit Maßnahmen zu ergänzen, die die Erwerbstätigkeit von Menschen über 60 fördern sollten.

Dass dieser Versuch völlig gescheitert ist, liegt auf der Hand. Dies wird aus Ihren Fragen klar. Es ist ein deutlicher Fehler der christlich-liberalen Koalition gewesen, das Renteneintrittsalter auf 67 zu erhöhen, ohne zusätzliche Arbeitsplätze für Menschen über 60 zu schaffen. Arbeitsmarkt und Rentenpolitik müssen zusammengedacht werden. Durch die verantwortungslose Politik der Regierungskoalition werden Bürgerinnen und Bürger über 60 dazu gezwungen, entweder perspektivlos weiter Arbeit zu suchen oder eine niedrigere Rente zu bekommen.

Die Rente mit 67 hat meine Fraktion DIE LINKE vom Anfang an abgelehnt. Dagegen fordert DIE LINKE eine solidarische Rentenversicherung, die alle Bürgerinnen und Bürger vor Altersarmut schützt.

Rentenabschläge und spätere Renteneintritt sind sozial ungerecht. Dagegen fordert DIE LINKE die Einbeziehung von jeder Bürgerin und jedem Bürger in die gesetzliche Rentenversicherung. Nur wenn alle Bürgerinnen und Bürger zur Rentenversicherung entsprechend ihren Einkommen beitragen, kann eine nachhaltige und sozial gerechte Rente für alle gesichert werden. Weiterhin will DIE LINKE einen Mindeststandard in Höhe von 900€ für alle Rentenversicherten einführen. Niemand soll im Alter von weniger als 900 € leben müssen.

Die Fraktion DIE LINKE setzt sich im Bundestag für eine Aussetzung der Rente mit 67 und wird die sozial ungerechte Politik der Regierungskoalition in die Zukunft weiter ablehnen.


Freundliche Grüße
Thomas Lutze
X
Antwort empfehlen
Lesezeichen
Frage zum Thema Soziales
30.03.2012
Von:

Wie kann ich mich gegen die Maßnahme 50 Plus zur Wehr setzen ?
Ich war bereits vom 15.11.2011 bis 14.02.2012 in dieser Maßnahme.
Jetzt soll ich demnächst (( die Einladung zur Gruppenbesprechung liegt mir bereits ( 3.April ) und dann dauert es bis zur Maßnahme bekanntlich nur 2 Wochen). wieder an dieser Maßnahme teilnehmen.
Ich bin Diplomingenieur der Verfahrenstechnik anorganischer Chemie und weis beim besten Willen nicht, was diese Maßnahme bringen soll, zumal die Kurse von meist ungeschultem nicht qualifiziertem Personal abgehalten werden und zumal Kurse abgehalten werden, die mit der Beschaffung von Arbeitsplätzen absolut nichts zu tun haben.
Ferner ist mir unbegreiflich, warum so eine Maßnahme 3 Monate dauert. Der Staat sollte diese hier verplemperten Millionen besser direkt den Teilnehmern ( sprich Harz VI Empfängern ) zukommen lassen.

mit freundlichen Grüßen Losheim, 30.03.2012
Antwort von Thomas Lutze
bisher keineEmpfehlungen
26.04.2012
Thomas Lutze
Sehr geehrter Herr ,

ich stimme Ihnen von politischen Standpunkt aus bei Ihrer Kritik völlig zu.

Eine konkrete Rechtsberatung bzgl. einer Auseinandersetzung mit der ARGE kann ich an dieser Stelle jedoch nicht leisten und empfehle Ihnen, anwaltlichen Rat einzuholen.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Lutze
X
Antwort empfehlen
Lesezeichen
Frage zum Thema Demokratie und Bürgerrechte
14.04.2012
Von:

Hallo Thomas,

im Moment ist das sogenannt Maulkorbgesetz ein brisantes Thema.
Peter Gauweiler hat schon mit dem BVerfG gedroht.
Die LINKE wird nicht zustimmen wie ich gelesen habe,
Sollte CDU/CSU/FDP zustimmen, was unternimmt meine Partei ?

Gruss vera
Antwort von Thomas Lutze
bisher keineEmpfehlungen
26.04.2012
Thomas Lutze
Sehr geehrte Frau ,

DIE LINKE hat die geplante Änderung der Geschäftsordnung des Bundestages als eine Schwächung der Rechte von Abgeordneten abgelehnt. Da die FDP das Anliegen nicht mehr mitträgt, ist die Änderung vorerst vom Tisch.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Lutze
X
Antwort empfehlen
Lesezeichen
Ihre Frage an Thomas Lutze
  • Wurde Ihre Frage bereits gestellt?
    Durchsuchen Sie alle Fragen und Antworten in diesem Profil nach einem Stichwort:
  • Ihre Frage wurde bisher nicht gestellt?
    Geben Sie bitte hier Ihre Kontaktdaten und Ihre Frage ein:
  •  

    Die Angabe Ihres vollständigen Namens ist verpflichtend.
    Der Name wird verschlüsselt und ist nicht über Suchmaschinen auffindbar.

  •  

    Die Angabe Ihres vollständigen Namens ist verpflichtend.
    Der Name wird verschlüsselt und ist nicht über Suchmaschinen auffindbar.

  •  
    An diese Adresse den abgeordnetenwatch.de-Newsletter bestellen

    Die Angabe einer gültigen E-Mail-Adresse ist verpflichtend.
    Dies ist notwendig, um Sie über eine Antwort des Abgeordneten zu informieren oder bei Rückfragen kontaktieren zu können. Ihre E-Mail-Adresse wird weder an den Abgeordneten noch an Dritte weitergegeben.

  •  

    Diese Angabe ist verpflichtend.
    Sie wird nicht veröffentlicht, aber an den Abgeordneten weitergegeben.

  •  

    Diese Angabe ist optional.
    Sie wird nicht veröffentlicht und nur zur internen Verwendung bzw. für evtl. Rückfragen benötigt.

  • noch 2000 Zeichen

  • Folgende Felder wurden nicht ausgefüllt oder weisen Fehler auf:
    Vorname, Nachname, E-Mail-Adresse und Wohnort

  • Ich erkläre mich mit der Veröffentlichung meiner Frage auf abgeordnetenwatch.de und mit der dauerhaften Archivierung im digitalen Wählergedächtnis einverstanden.
    Die Freischaltung von Fragen kann je nach Nutzeraufkommen u.U. einige Stunden dauern, da alle eingehenden Fragen von einem Moderatorenteam überprüft werden.
    Ich habe den Moderations-Codex gelesen und sichergestellt, dass meine Frage nicht gegen diesen verstößt. Moderations-Codex aufrufen
    Falls meine Frage nicht freigeschaltet werden kann, werde ich darüber von einem Moderator informiert.
    Aus Gründen der Rechtssicherheit wird Ihre IP-Adresse gespeichert, aber nicht veröffentlicht oder an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.