Fragen und Antworten

Portrait von Silvia Schön
Antwort von Silvia Schön
Bündnis 90/Die Grünen
• 26.04.2015

(...) ich setze mich als Abgeordnete seit vielen Jahren für die Belange der Asbest-Opfer ein und fordere seit langem die Umkehr der Beweislast im Sozialgesetzbuch des Bundes. Ich werde mich nach der Wahl weiter dafür einsetzen und hoffe, dass ich die Möglichkeit dafür bekomme. (...)

Portrait von Silvia Schön
Antwort von Silvia Schön
Bündnis 90/Die Grünen
• 26.04.2015

(...) auf meine Initiative hin, hatte die Bremische Bürgerschaft einen Antrag zur Novellierung des Wissenschaftszeitvertragsgesetzes beschlossen. Da es ein Bundesgesetz ist, ging es darum, dass sich der Senat auf Bundesebene für die Novellierung einsetzt. (...)

Portrait von Silvia Schön
Antwort von Silvia Schön
Bündnis 90/Die Grünen
• 21.04.2015

(...) ich setze mich seit vielen Jahren für die Umkehr der Beweislast bei Asbesterkrankten ein und werde es weiterhin tun. Jährlich sterben 1500 Menschen an den Folgen von Asbest. (...)

E-Mail-Adresse

Über Silvia Schön

Ausgeübte Tätigkeit
MdBB, Vizepräsidentin der Bremischen Bürgerschaft
Berufliche Qualifikation
Diplom Biologin / Geschäftsführerin
Geburtsjahr
1959

Kandidaturen und Mandate

Kandidatin Bremen Wahl 2015

Angetreten für: Bündnis 90/Die Grünen
Wahlkreis
Bremen-Schwachhausen
Wahlliste
Wahlbereich Bremen

Kandidatin Bremen Wahl 2011

Angetreten für: Bündnis 90/Die Grünen
Wahlkreis
Bremen-Schwachhausen
Listenposition
9

Politische Ziele

Durch meine Herkunft als Arbeiterkind sind Chancengerechtigkeit und soziale Gerechtigkeit für mich zentrale Handlungsmotive. Deshalb muss sich Politik in meinem Verständnis in besonderer Weise um die Schwächeren in unserer Gesellschaft kümmern und Benachteiligungen abbauen. Deshalb setze ich mich als arbeitsmarkt- und wissenschaftspolitische Sprecherin u.a. für den Mindestlohn, die Begrenzung der Leiharbeit, gleichen Lohn für gleichwertige Arbeit für Männer und Frauen und ein gebührenfreies Studium ein. Da ich wesentlich durch die Anti-AKW-Bewegung zur Politik gekommen bin, ist für mich der Schutz unserer natürlichen Lebensgrundlagen eine der größten Herausforderungen.

Kandidatin Bremen Wahl 2007

Angetreten für: Bündnis 90/Die Grünen
Wahlkreis: Bremen-Borgfeld
Wahlkreis
Bremen-Borgfeld
Listenposition
11