Fragen und Antworten

Portrait von Siegfried Seidel
Antwort von Siegfried Seidel
DIE LINKE
• 10.10.2017

(...) Der Schutz des freien Sonntags muss beibehalten werden. Der Sonntag darf nicht zu einem normalen Arbeitstag verkommen. Betroffen sind zudem in ihrer Mehrheit Frauen. (...)

E-Mail-Adresse

Über Siegfried Seidel

Ausgeübte Tätigkeit
Landschaftsgärtner
Geburtsjahr
1964

Siegfried Seidel schreibt über sich selbst:

Portrait von Siegfried Seidel

Zur Person:
53 Jahre jung
Vater von zwei erwachsenen Kindern (18 und 25 Jahre) und seit über 20 Jahren Vegetarier
seit 1996 Mitglied der LINKEN und ihrer Vorgängerparteien
2005 - 2007 Mitglied des Linksbündnis Region Hannover (Gründungsmitglied)
2006 - 2016 Mitglied im Stadtbezirk Hannover Ahlem-Badenstedt-Davenstedt
seit 2009 Mitglied im Integrationsbeirat Hannover Ahlem-Badenstedt-Davenstedt
seit 2017 Mitglied im Eilenriedebeirat
seit 1994 Ver.di (ÖTV) Vertrauensmann im Betrieb (verschieden Positionen: ÖTV Kreisvorstand, ver.di Bezirksvorstand, Fachbereichsvorstand, Vertrauensleuteleitung, BR bzw. stellv. BR, ver.di Ortsvereinsvorstand Hannover)
Innerparteiliche Aufgaben:
Ehemaliges Präsidiumsmitglied im Landesausschuss
Delegierter im Kreisausschuss
Sprecher*innenrat bzw. Vorstand DIE LINKE. BO Hannover/Region West (2005-2017)
Stadtteilgruppensprecher Hannover West (seit 2017)
Kreisvorstand Region Hannover (2010 - 2012)
Delegierter zu verschiedenen Landesparteitagen (2006 - 2014)
Europaparteitagsdelegierter (2013)

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Niedersachsen Wahl 2017

Angetreten für: DIE LINKE
Wahlkreis
Hannover-Ricklingen
Wahlkreisergebnis
5,70 %

Politische Ziele

Friedlich, sozial, ökologisch, gerecht! Für alle!

Ihr Direktkandidat für die Landtagswahl 2017

Die Ziele meines politischen Engagements sind eine solidarische, gerechte, demokratische und ökologische Gesellschaft. Eine Welt ohne Zwang, Unterdrückung und Ausbeutung. Ich möchte mit seiner Kandidatur die sozial-ökologische Wende vorantreiben.

10 Jahre war ich Mitglied im Stadtbezirksrat Hannover Ahlem-Badenstedt-Davenstedt. In diesen 10 Jahren habe ich mich für eine linke, soziale und ökologische Bezirksratsarbeit eingesetzt. Und seit über 20 Jahren bin ich in verschiedenen Positionen in meiner Gewerkschaft (ver.di) unterwegs. Dies ist eine solide Grundlage für meine kommende Arbeit im Landtag.

Nur mit einer starken LINKEN an ihrer Seite ist sichergestellt, dass SPD und Grüne auch das tun, was sie versprechen, das gilt in der Kommunalpolitik genauso wie in der Landespolitik. Meine Schwerpunkte für Sie im Landtag von Niedersachsen sind u.a.:

  • Die Bürgerrechte ausbauen – Volksentscheide: es in Niedersachsen statistisch zwar alle 2,5 Jahre einen Antrag auf Volksbegehren und alle acht Jahre kommt es zu einem Volksbegehren. Aber Volksentscheide gab es noch nie. Reformen sind dringend notwendig.
  • Den sozial-ökologischen Umbau vorantreiben – der ÖPNV sowie der Fernverkehr müssen ökologisch und sozial verträglich ausgebaut werden. Mehr Hybrid- und Elektrobusse, keine weiteren Strecken Stilllegung durch die DB. Modellprojekte für den Fahrscheinlosen ÖPNV müssen kommen.
  • Die solidarische Ökonomie vorantreiben - Eine andere Welt ist auch jetzt schon im Hier und Jetzt in der Praxis möglich, z.B durch: Energiegenossenschaften.
  • Die Menschenrechte einhalten – Verbot von Abschiebungen, Afghanistan ist kein sicheres Drittland. Eine bessere Integrationspolitik muss kommen: Sprachkurse und Nachzug von Familien müssen besser geregelt werden.
  • Die von Förderung des sozialen Wohnungsbaus – alle Menschen haben das Recht auf eine Wohnung.
  • Einführung eines Bedingungslose Grundeinkommen – Niedersachsen muss dem Beispiel Schleswig-Holsteins und Thüringens folgen und eine Modellkommune einrichten um das BGE zu testen. Das heißt: gesellschaftliche Umverteilung und sanktionsfreie Existenzsicherung und da durch der notwendigen Umbau der Gesellschaft: Umverteilung von Reichtum von oben nach unten, Ausbau und Demokratisierung der sozialen Sicherungssysteme und der öffentlichen Daseinsvorsorge, sowie gleichzeitige Beachtung ökologischer Nachhaltigkeit und Geschlechtergerechtigkeit.
  • Rechter Ideologie entschlossen entgegen treten – Hass ist keine Alternative. Geflüchtete willkommen heißen und den Rechten den freien Raum nehmen.

 

Ehrenämter und Mitgliedschaften u.a.:

Radio Flora (Moderator), ver.di (Aktiv als Vertrauensmann), Integrationsbeirat Ahlem-Badenstedt-Davenstedt, Eilenriedebeirat, Mitglied im Landeskoordinierungskreis sowie Bundeskoordinierungskreis der Emanzipatorischen Linken (Ema.Li), Mehr Demokratie e.V., Netzwerk Grundeinkommen, Bürgerinitative gegen Schienenlärm Hannover West, AWO, Handballfreunde Badenstedt, attac, TAZ-Die Tageszeitung Genossenschaft

 

 

 

 

Kandidat Niedersachsen Wahl 2013

Angetreten für: DIE LINKE
Wahlkreis
Hannover-Ricklingen
Wahlkreisergebnis
4,05 %