Wiard Siebels
SPD
/ 2 Fragen beantwortet
Frage von Carsten S. •

Frage an Wiard Siebels von Carsten S. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Siebels,

welche umweltpolitischen Ziele verfolgen Sie bzw. Ihre Partei um die Lebens- und Wohnqualität der Bürgerinnen und Bürger in Aurich zu verbessern? Die Wohn- und Lebensqualität der Bürgerinnen und Bürger wird maßgeblich von Faktoren wie Ruhe und Erholung sowie sauberer Luft geprägt. Bei der Beantwortung der Frage interessiert mich besonders Ihre Aussage bezüglich der Wohnbereiche in den Randlagen von Aurich. Wie wird sich hier die Situation bei Wahl Ihrer Partei bzw. Ihrer Person darstellen?
Besten Dank für Ihre zügige Antwort.

Antwort von
SPD

Moin Herr Schurwanz,

ihre Frage bezieht sich grundsätzlich auf die Kommunalpolitik in Aurich. Das Land Niedersachsen hat jedenfalls was die Flächennutzungs- und Bebauungsplanung angeht nur geringen Einfluss. Ich verzichte deshalb darauf, unsere umweltpolitischen Ziele auf Landesebene darzustellen. Zur Kommunalpolitik hat die SPD in Aurich sehr klare Vorstellungen. Der jetzige Charakter der mit einer klaren Siedlungsstruktur und einem sie umgebenden Grüngürtel wurde durch den Flächennutzungsplan erhalten. Rund um Aurich muss die Landschaft geschützt werden ? nicht nur als Lebensraum von Tieren und Pflanzen, sondern auch als Erholungsfläche für Auricher und Touristen.

Lese ich zwischen den Zeilen in Ihrer Anfrage eine Anspielung auf den von mir befürworteten Autobahnanschluss? In der Tat gibt es dabei eine Beeinträchtigung von Natur und Landschaft. Hier muss deshalb abgewogen werden zwischen dem Interesse, die Natur und Landschaft möglichst unberührt zu lassen, dem Interesse, der Anwohner in möglichst ruhiger Umgebung wohnen zu wollen und dem Interesse auch in der Zukunft Ausbildungs- und Arbeitsplätze für kommende Generationen vorzuhalten, weshalb eine wirtschaftlich positive Entwicklung nötig ist. Darum scheinen mir die Vorteile eines Autobahnanschlusses deutlich zu überwiegen. Damit gehe ich nicht leichtfertig über die Bedenken vieler Bürgerinnen und Bürger hinweg. Eine Lösung der anstehenden Fragen, die niemanden beeinträchtigt, ist bisher nicht vorgelegt worden. Nichts zu tun, geht aber an den Problemen der Zukunft vorbei und darf von Politikern nicht ernsthaft erwogen werden. Ich halte mehr davon,
auch vor der Wahl ehrlich zu sagen wofür eintrete. Ich hoffe sehr, dass sie für meinen Standpunkt Verständnis haben. Für Gespräche stehe ich immer gern zur Verfügung, laden Sie mich deshalb - vor wie nach der Wahl -gern ein.

Herzliche Grüße

Wiard Siebels