Wiard Siebels
SPD
/ 2 Fragen beantwortet
Frage von Tom O. •

Guten Tag. Ich hätte gerne gewusst, ob der Anschluss Aurichs an den SPNV noch in diesem Jahrtausend stattfindet? Was ist mit einem Neubau nach Wittmund z.B.? Warum tut sich einfach gar nichts?

Die Kosten für einen Kilometer Schiene im Neubau betragen laut verschiedenen Quellen 500.000 bis 750.000€. Mit Elektrifizierung etwa das Doppelte. Eine Strecke nach Wittmund hätte in etwa eine Länge von knapp unter 30km. Rechnen wir dennoch mit den großzügig gerechneten 30km, kämen wir auf Kosten von 22.5 Mio.€ ohne und 45 Mio.€ mit Elektrifizierung. Da in Wittmund ebenfalls keine Elektrifizierung vorhanden ist, bleibt nur Option 1.
22.5 Millionen. Viel Geld, aber wenn man absolut ehrlich ist, sind das Peanuts im Vergleich zu den Summen mit denen Bund und Länder sonst hantieren.
Ich verstehe einfach nicht warum sich nichts tut. Warum wird Aurich dermaßen abgeschnitten und abgehängt? Es gibt keine Bahn, keine Autobahn und die Umgehungsstraße wird wohl auch nie gebaut. Die beste Verbindung ist der Bus nach Leer der jede Stunde (!) fährt.. warum?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr O.,

für Ihre Frage möchte ich mich herzlich bedanken. Ganz ausdrücklich teile ich Ihre Einschätzung.

Mir ist die Anbindung meiner Heimatstadt Aurich an die Bahn schon immer ein großes Anliegen gewesen, weshalb ich schon seit meinem 15. Lebensjahr politisch für diese Strecke engagiere.

2008 ist es gelungen die Strecke wieder für den Güterverkehr freizugeben, leider konnten wir das für den Personenverkehr noch nicht erreichen. Das dies auch nicht so einfach ist, liegt auch an der historischen Ausgangslage der Strecke, die ja „nur“ eine Stichbahn ist und in Aurich endet. Aktuell läuft aber die Planung für ein, von der SPD initiiertes Bahn-Reaktivierungsprogramm in Niedersachsen, wir prüfen, ob es möglich ist, die Anbindung Aurich dort mit aufzunehmen.

Bezüglich Autobahn und Umgehungsstraße ist das Land Niedersachsen in der Planungsphase. Das Projekt soll dann nach Fertigstellung der Planung vom Bund finanziert werden. Ich gehe deshalb davon aus, dass es sowohl eine Autobahn, als auch eine Umgehungsstraße geben wird.

Ich hoffe ich konnte Ihre Fragen beantworten und etwas Licht ins Dunkel bringen. Bei weiteren Fragen kommen Sie immer gerne auf mich zu!

Mit ganz herzlichen Grüßen

Ihr Wiard Siebels