Wiard Siebels
SPD
/ 2 Fragen beantwortet
Frage von Timo B. •

Frage an Wiard Siebels von Timo B. bezüglich Europapolitik und Europäische Union

Sehr geehrter Herr Siebels,
meine Vermutung ist es, dass die CDU als Gewinner der Landtagswahl hervorgeht. Können Sie mich überzeugen trotzdem die SPD zu wählen und nicht die regionale Friesenpartei?
Welchen entscheidenen Vorteil bietet die SPD gegenüber der Partei "Die Friesen"?

Antwort von
SPD

Moin Herr Bley,

die Umfragen sprechen für Ihre Vermutung - jedenfalls auf Landesebene. Fakt ist aber auch, dass solche Umfragen nicht gleichzusetzen sind mit dem tatsächlichen Wahlergebnis, wie wir es sehr deutlich bei der Bundestagswahl 2005 erlebt haben. Über das Abschneiden der SPD im Wahlkreis Aurich kann man bis jetzt ebenfalls nur spekulieren. Weil wir trotz Gegenwind weiterhin eine Chance sehe, kämpfen wir bis zum Wahltag weiter.
Nun aber zu Ihrer zweiten Frage: Die SPD bietet verschiedene Vorteile gegenüber der Friesenpartei. Ohne das ganze Wahlprogramm der SPD aufzuführen, möchte ich zwei wesentliche Unterschiede nennen:
1. Die SPD verfügt als Partei über landes- und bundesweiten Einfluss, der eine Vertretung der vielschichtigen Wahlkreisinteressen ganz anders möglich macht, als eine einzelne Gruppierung das könnte.
2. Die SPD hat ein landesweit geltendes Programm, das zu einer Verbesserung der Lebensumstände aller Bürgerinnen und Bürger führt. Beispiel: Die Wiedereinführung der Lernmittelfreiheit ist nur für ganz Niedersachsen möglich, eine (ost-)friesische Regelung ist da nicht möglich.
Also, Vergleichen Sie die Inhalte und - vor allem- gehen Sie zur Wahl.

Herzliche Grüße
Wiard Siebels