Wiard Siebels
SPD
/ 2 Fragen beantwortet
Frage von Horst M. •

Frage an Wiard Siebels von Horst M. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Siebels,

Wie kann es angehen, dass Behörden in Ihrem Walkreis einem anerkannten syrischen Asylbewerber (3 Jahre Aufenthaltsgenehmigung),der in einem festen Arbeitsverhältnis steht, den Arbeitsplatz weg nehmen,nur damit er an einem Integrationskurs teilnimmt? Der Mann spricht bereits recht gut Deutsch. In diesem speziellen Fall hat der Mann mit Frau und drei klenen Kndern seine Arbeit verloren, geht in Hartz 4 und hat nach den paar Monaten I-Kurs kaum eine Chance, wieder in den Arbeitsmart integriert zu werden. Dieser Familie ist die Zukunft zersört und der deutsche Steuerzahler hat mit zig-tausend EURO jährlich für diesen Irrsinn aufzukommen.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Martens,

ich nehme Bezug auf Ihre Mail vom 22.01.2017.
Leider kann Herr Siebels den Einzelfall nicht überprüfen, weil aus der Mail nicht ersichtlich ist, um welche Person es hier handelt.

Ich bitte Sie, sich direkt mit uns in Verbindung zu setzen. Telefonisch erreichen Sie mich täglich von 08.30 Uhr bis 13.00 Uhr oder per Mail.

Mit freundlichen Grüßen

Dita Bontjer
Mitarbeiterin
Abgeordnetenbüro
Wiard Siebels, MdL