Torsten Jung
FREIE WÄHLER
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Torsten Jung zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dieter K. •

Frage an Torsten Jung von Dieter K. bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Sehr geehrter Herr Jung!

Mich würde interessieren,wie die Postionen der Freien Wähler Niedersachsen zum Thema "Tierschutz und Massentierhaltung" ist? Es gibt, ausser in den Neuen Bundesländern, wohl kein Bundesland,wo es so viel Massentier- haltung und große Mastbetriebe für Schweine,Hühner,Puten etc.gibt,wie in Niedersachsen!Würden die Freien Wähler diese Entwicklung eher eindämmen oder fördern und was für neue Akzente setzen Sie beim Tierschutz?Gibt es da konkrete Vorstellungen oder eher Lippenbekenntnisse wie bei den meisten der etablierten Parteien,die im Hannoveraner Landtag vertreten sind? Für Beantwortung meiner Frage bedanke ich mich im voraus und wünsche ihnen und den Freien Wählern Niedersachsen für den 20.1.2013 viel Glück und Erfolg!

Antwort von
FREIE WÄHLER

Lieber Herr Kipp,

wir FREIEN WÄHLER Niedersachsen, aber auch meine Familie und ich sprechen uns klar gegen Massentierhaltung und gegen die schrecklichen Tiertransporte aus.

§ 90a BGB regelt, dass Tiere keine Sachen sind und dass sie "durch besondere Gesetze geschützt" werden. Darüber hinaus sagen die Paragraphen §1 bis 4b des Tierschutzgesetztes alles aus. Ich denke, dass die Erfahrungen der letzten Jahre mehr als deutlich gemacht haben, dass diese Gesetze scheinbar nicht ausreichen bzw. nicht in ihrer ganzen Härte angewendet werden.

Wir FREIEN WÄHLER werden uns dafür einsetzten, dass zum Schutz der Tiere diese Gesetze nachgebessert werden. Um diese Gesetze zu kontrollieren und umzusetzen, werden wir auf häufigere und unangemeldete Kontrollen in den Betrieben drängen und bei Verstößen eine härtere Bestrafung der Beteiligten einfordern.

Darüber hinaus müssen die Tierschutzstandards erhöht werden, auch dafür wollen und werden wir uns stark machen.

Den meisten Verbrauchern scheint gar nicht bewusst zu sein, dass Massentierhaltung Tierquälerei bedeutet. Vielfach können sich die Tiere nicht einmal um die eigene Achse drehen, obwohl sie die Bewegung brauchen. Sie werden mit Medikamenten und Antibiotika vollgepumpt, damit keine Krankheiten ausbrechen, es werden sogar Schmerzmittel verwendet, damit die Tiere sich überhaupt noch bewegen können.

Dies alles schadet nicht "nur" den Tieren, sondern auch dem Menschen, der diese Tiere verzerrt.

Gemäß einer EU Richtlinie dürfen Tiere bis zu 8 Stunden ohne Wasser und Futter transportiert werden. Das ist viel zu lang und stellt in unseren Augen, neben dem eigentlichen Transport, eine weitere Tierquälerei dar.

Nach einem Bericht im November 2011 in der TAZ fließen mehr als eine Milliarde Euro an Subventionen jedes Jahr in die Massenhaltung von Geflügel und Schweinen. Unser Ansatz wäre es, die Fleischproduktion grundsätzlich weniger zu subventionieren und die Subventionen der Betriebe, die Massentierhaltung praktizieren, komplett zu streichen.

Niedersachsen ist und bleibt ein Agrarland.

Gerade deshalb fordern wir FREIEN WÄHLER eine Stärkung unserer Bauern und bekennen uns zur traditionellen Landwirtschaft. Diese wollen und werden wir fördern.

Für die Zukunft muss es heißen: Aus der Region für die Region.

Liebe Grüße und Ihnen und Ihrer Familie einen guten Rutsch ins Neue Jahr.

Ihr Torsten Jung

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: abgeordnetenwatch.de [mailto:antwort@abgeordnetenwatch.de]
Gesendet: Mittwoch, 26. Dezember 2012 16:25
An: Torsten Jung
Betreff: Eine Frage an Sie vom 26.12.2012 12:28

Sehr geehrter Herr Jung,

Dieter Kipp aus Hilter a.TW hat als Besucher/in der Seite www.abgeordnetenwatch.de (Landtagswahl Niedersachsen) bzgl. des Themas "Landwirtschaft und ländlicher Raum" eine Frage an Sie.

Um diese Frage zu beantworten, schicken Sie diese Mail mit Ihrem eingefügten Antworttext an uns zurück (als wenn Sie eine normale Mail beantworten würden).

---------------------------------

Sehr geehrter Herr Jung!

Mich würde interessieren,wie die Postionen der Freien Wähler Niedersachsen zum Thema "Tierschutz und Massentierhaltung" ist? Es gibt, ausser in den Neuen Bundesländern, wohl kein Bundesland,wo es so viel

Massentier- haltung und große Mastbetriebe für Schweine,Hühner,Puten etc.gibt,wie in Niedersachsen!Würden die Freien Wähler diese Entwicklung eher eindämmen oder fördern und was für neue Akzente setzen Sie beim Tierschutz?Gibt es da konkrete Vorstellungen oder eher Lippenbekenntnisse wie bei den meisten der etablierten Parteien,die im Hannoveraner Landtag vertreten sind? Für Beantwortung meiner Frage bedanke ich mich im voraus und wünsche ihnen und den Freien Wählern Niedersachsen für den 20.1.2013 viel Glück und Erfolg!

---------------------------------

Um die Frage direkt einzusehen, können Sie auch diesem Link folgen:

http://www.abgeordnetenwatch.de/frage-1499-66897--f366276.html#q366276

Mit freundlichen Grüßen,

www.abgeordnetenwatch.de

(i.A. von Dieter Kipp)

Ich erkläre mich durch Beantwortung dieser e-Mail mit der Veröffentlichung meiner Antwort auf www.abgeordnetenwatch.de und mit der dauerhaften Archivierung im digitalen Wählergedächtnis einverstanden.

Aus Gründen der Rechtssicherheit wird Ihre IP-Adresse beim Beantworten dieser e-Mail gespeichert, aber nicht veröffentlicht.

Lieber Herr Kipp,

wir FREIEN WÄHLER Niedersachsen, aber auch meine Familie und ich sprechen uns klar gegen Massentierhaltung und gegen die schrecklichen Tiertransporte aus.

§ 90a BGB regelt, dass Tiere keine Sachen sind und dass sie "durch besondere Gesetze geschützt" werden. Darüber hinaus sagen die Paragraphen  §1 bis 4b des Tierschutzgesetztes alles aus. Ich denke, dass die Erfahrungen der letzten Jahre mehr als deutlich gemacht haben, dass diese Gesetze scheinbar nicht ausreichen bzw. nicht in ihrer ganzen Härte angewendet werden.

Wir FREIEN WÄHLER werden uns dafür einsetzten, dass zum Schutz der Tiere diese Gesetze nachgebessert werden. Um diese Gesetze zu kontrollieren und umzusetzen, werden wir auf häufigere und unangemeldete Kontrollen in den Betrieben drängen und bei Verstößen eine härtere Bestrafung der Beteiligten einfordern.

Darüber hinaus müssen die Tierschutzstandards erhöht werden, auch dafür wollen und werden wir uns stark machen.

Den meisten Verbrauchern  scheint gar nicht bewusst zu sein, dass Massentierhaltung  Tierquälerei  bedeutet. Vielfach können sich die Tiere nicht einmal um die eigene Achse drehen, obwohl sie die Bewegung brauchen. Sie werden mit Medikamenten und Antibiotika vollgepumpt, damit keine Krankheiten ausbrechen, es werden sogar Schmerzmittel verwendet, damit die Tiere sich überhaupt noch bewegen können.

Dies alles schadet nicht "nur" den Tieren, sondern auch dem Menschen, der diese Tiere verzerrt.

Gemäß  einer EU Richtlinie dürfen Tiere bis zu 8 Stunden ohne Wasser und Futter transportiert werden. Das ist viel zu lang und stellt in unseren Augen, neben dem eigentlichen Transport, eine weitere Tierquälerei dar.

Nach einem Bericht im November 2011 in der TAZ fließen mehr als eine Milliarde Euro an Subventionen jedes Jahr in die Massenhaltung von Geflügel und Schweinen. Unser Ansatz wäre es, die Fleischproduktion grundsätzlich weniger zu subventionieren und die Subventionen der Betriebe, die Massentierhaltung praktizieren, komplett zu streichen.

Niedersachsen ist und bleibt ein Agrarland.

Gerade deshalb fordern wir FREIEN WÄHLER eine Stärkung unserer Bauern und bekennen uns zur traditionellen Landwirtschaft. Diese wollen und werden wir fördern.

Für die Zukunft muss es heißen: Aus der Region für die Region.

Liebe Grüße und Ihnen und Ihrer Familie einen guten Rutsch ins Neue Jahr.

Ihr Torsten Jung

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: abgeordnetenwatch.de [mailto:antwort@abgeordnetenwatch.de]
Gesendet: Mittwoch, 26. Dezember 2012 16:25
An: Torsten Jung
Betreff: Eine Frage an Sie vom 26.12.2012 12:28

Sehr geehrter Herr Jung,

Dieter Kipp aus Hilter a.TW hat als Besucher/in der Seite www.abgeordnetenwatch.de (Landtagswahl Niedersachsen) bzgl. des Themas "Landwirtschaft und ländlicher Raum" eine Frage an Sie.

Um diese Frage zu beantworten, schicken Sie diese Mail mit Ihrem eingefügten Antworttext an uns zurück (als wenn Sie eine normale Mail beantworten würden).

---------------------------------

Sehr geehrter Herr Jung!

Mich würde interessieren,wie die Postionen der Freien Wähler Niedersachsen zum Thema "Tierschutz und Massentierhaltung" ist? Es gibt, ausser in den Neuen Bundesländern, wohl kein Bundesland,wo es so viel

Massentier- haltung und große Mastbetriebe für Schweine,Hühner,Puten etc.gibt,wie in Niedersachsen!Würden die Freien Wähler diese Entwicklung eher eindämmen oder fördern und was für neue Akzente setzen Sie beim Tierschutz?Gibt es da konkrete Vorstellungen oder eher Lippenbekenntnisse wie bei den meisten der etablierten Parteien,die im Hannoveraner Landtag vertreten sind? Für Beantwortung meiner Frage bedanke ich mich im voraus und wünsche ihnen und den Freien Wählern Niedersachsen für den 20.1.2013 viel Glück und Erfolg!

---------------------------------

Um die Frage direkt einzusehen, können Sie auch diesem Link folgen:

http://www.abgeordnetenwatch.de/frage-1499-66897--f366276.html#q366276

Mit freundlichen Grüßen,

www.abgeordnetenwatch.de

(i.A. von Dieter Kipp)

Ich erkläre mich durch Beantwortung dieser e-Mail mit der Veröffentlichung meiner Antwort auf www.abgeordnetenwatch.de und mit der dauerhaften Archivierung im digitalen Wählergedächtnis einverstanden.

Aus Gründen der Rechtssicherheit wird Ihre IP-Adresse beim Beantworten dieser e-Mail gespeichert, aber nicht veröffentlicht.